Ausbildung

Der Schlüssel zur nachhaltigen Entwicklung

Eine qualitativ hochwertige Ausbildung ist sowohl in unserer Gesellschaft als auch im Sport unabdingbar. Nach diesem Grundsatz handelt SWISSCURLING. Die Ausbildung basiert auf viel Know-how, stützt sich auf Erkenntnisse theoretischer Grundlagen, welche praxisnah umgesetzt werden sollen und will die neusten Entwicklungen des Curlingsports einbeziehen.

 

 

Aktuell

Werde Umpire

Du liebst Curling und möchtest dich auf Verbandsebene mehr für deinen Sport engagieren? Du möchtest bei spannenden Events an vorderster Front mit dabei sein und dich einbringen? Dich interessiert das Regelwert des Curlingsports im Detail? Dann ist die Aufgabe als Umpire genau das Richtige für Dich.

Weitere Informationen

Eismeisterkurs 2024

Auf der Basis des Eismeisterkurses des WCF in Füssen, bieten wir interessierten Eismeistern unserer Curlinghallen einen modularen Basiskurs in deutscher Sprache an. Der gesamte Kurs dauert 5 Tage und findet vom 2. bis 7. Juli 2024 statt. Sämtliche Details können der Ausschreibung entnommen werden. Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Weitere Informationen

Die Ausbildung gewährleistet:

  • Ein nahtloses Kursprogramm für alle Stufen im Rahmen von J+S
  • Eine einheitliche «Curlingausbildungssprache»
  • Eine praxisorientierte und stufengerechte Umsetzung in den Zentren
  • Die Förderung von Trainern und Coaches im Rahmen ihrer Tätigkeiten gemäss FTEM
  • Weiterbildungsmöglichkeiten zum Berufs-/Diplomtrainer oder zum Erwachsenenbildner
  • Die Ausbildungen von Funktionären gemäss FTEM
  • Den Zugang für ehemalige Spieler in die Ausbildung

Zum Kursplan

Die Schlüsselrolle der Ausbildung im Curlingsport

Die Teilnahme an der Ausbildung bedeutet Wissen aufbauen, an seiner Persönlichkeit arbeiten, die Zukunft unseres Sportes aktiv mitgestalten, Erfahrungen an unseren Nachwuchs weitergeben und sich über Erfolge unserer Teams freuen. Ziel ist es, Curler und Curlerinnen auf allen Stufen lebenslang in unserem Sport zu behalten. Sei dies als Athlet, Breitensportler, Trainer/Coach oder Funktionär.

J+S LeistungssportJ+S Expertenausbildung

 

Hast du Fragen zum Thema Ausbildung? Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

Erich Nyffenegger

Chef Ausbildung

Informationen & Dokumente

Auch interessant

  • 18 neue J+S Leiterinnen und Leiter ausgebildet

    Am J+S Grundkurs in Engelberg wurden neue Leiterinnen und Leiter ausgebildet. Vermittelt wurde erstmals das neue Ausbildungsverständnis von J+S
  • Club Management

    Der Lehrgang «Club Management» ist ein einzigartiges Angebot und Lernerlebnis im Schweizer Sport. Starte deine nächste Weiterbildung
  • Spirit of Curling

    Erfahre mehr über die Prinzipien und Werte der Sportart Curling