Zwei Schweizer Teams an den Winter Youth Olympic Games 2024 in Gangwon/Südkorea

Die Olympischen Winter-Jugendspiele finden vom 19. Januar bis am 1. Februar 2024 in Gangwon (Südkorea) statt. Nathan Dryburgh, Alissa Rudolf, Livio Ernst und Jana Soltermann vertreten die Schweiz als Mixed Team. Das Mixed Doubles Duo bilden Jana Tamara Hählen und Nevio Caccivio.

Die Youth Olympic Games (YOG) gelten neben dem EYOF als erste internationale Veranstaltung für  leistungsorientierte Athletinnen und Athleten und sind ein Meilenstein für den Nachwuchs. Im Alter von 15 bis 18 Jahren können sich zwei Mädchen und zwei Knaben in einem Mixed Team oder ein Mädchen und ein Knabe in einem Mixed  Doubles Team weltweit messen, ihr Land vertreten und den Spirit eines solchen sportlichen Grossanlasses erleben.

Die Schweiz gewann 2012 Gold und 2016 Bronze im Mixed sowie zweimal Gold im Mixed Doubles (Mixed Doubles damals noch im alten Format, d.h. 1 Schweizer Athlet/in mit 1 Athlet/in einer anderen Nation). Nach dem erfolgreichen Auftritt unseres Mixed Teams am European Youth Olympic Festival (EYOF) im Januar 2023 in Nordostitalien werden nun zwei junge Teams an den nächsten YOG antreten. Neu wird neben dem Mixed Team (2 Mädchen und 2 Knaben) auch ein Mixed Doubles Team für die Schweiz an den Start gehen. Teilnahmeberechtigt sind die Jahrgänge 2006 bis 2009. Für die Vorselektion konnten sich Athletinnen und Athleten anmelden, die in der Saison 2022/23 einem Nachwuchskader angehören. Im April 2023 fand der letzte Cut der Vorselektion statt und es wurden 3 Athletinnen und 3 Athleten nominiert. Für das Mixed Team sind dies Nathan Dryburgh, Alissa Rudolf, Livio Ernst und Jana Soltermann und für das Mixed Doubles Team Jana Tamara Hählen und Nevio Caccivio. 

 

  • Nathan Dryburgh, Alissa Rudolf, Jana Soltermann & Livio Ernst (Mixed) und Nevio Caccivio & Jana Tamara Hählen (Mixed Doubles) v.l.n.r.
  • Trainingscamp in Biel: Schweiz, Deutschland und Italien

Nebst Turnieren und Meisterschaften im Stammteam stehen Trainings und Turnierteilnahmen auf dem Programm, bevor es am 23. Januar 2024 in Gangwon/Südkorea mit dem Mixed Turnier und am 27. Januar 2024 mit dem Mixed Doubles Turnier losgeht. Gemeinsam mit den Teams aus Italien und Deutschland bereitete sich die Schweizer Equipe dieses Wochenende in Biel für die Olympischen Winter-Jugendspiele vor. Die Teams werden von den Coaches Meico Oehninger (Mixed) und Laurence Bidaud (Mixed Doubles) trainiert, beide reisen mit der Delegation nach Gangwon und betreuen die Athletinnen und Athleten auch vor Ort während den YOG. 

Weitere Informationen

Themen