Von Genf nach Lohja mit viel Selbstvertrauen im Gepäck

Von 17. bis 24. Februar 2024 findet in Lohja, im finnischen Süden die Weltmeisterschaft der Juniorinnen und Junioren statt. Das Teilnehmerfeld mit je zehn Teams aus 13 verschiedenen Ländern bietet eine spannende Ausgangslage. Die Schweiz wird von den Teams um Skip Xenia Schwaller und SKip Manuel Jermann vertreten.

Resultate | Spielplan Jungs | Spielplan Mädchen | Livestream

Beide Schweizer Teams nahmen vergangene Woche an den Schweizermeisterschaften der Elite in Genf teil und reisen gut vorbereitet an die alljährlichen Welttitelkämpfe. Nach kurzer Erholungszeit erfolgt die Anreise über Helsinki nach Lohja. Die Spielerinnen vom Team GC nehmen teilweise zum dritten Mal an der WM teil. Letzte Saison in Füssen konnte bereits die Vorrunde dominiert werden, schliesslich schaute der 4. Schlussrang heraus. Entsprechend kann sich das Team um Skip Xenia Schwaller, Selina Gafner, Fabienne Rieder, Selina Rychiger, Ersatzspielerin Zoe Schwaller und Coach Andreas Schwaller berechtigte Hoffnungen auf den Gewinn einer Medaille machen. Mit der Erfahrung aus dem letzten Jahr und den sehr guten Resultaten auf der Tour der Frauen-Elite werden sie ihren ärgsten Widersacherinnen sicher Paroli bieten. Im Unterschied zu den letzten Jahren ist auch die Türkei und China im Turnier vertreten. Man darf gespannt sein, wer im Kampf um die Medaillen mitreden kann.

Im Gegensatz zu den Mädchen nehmen die Schweizer Jungs erstmals an der Junioren-WM teil. Das für Basel startende Team um Simon Hanhart, Kenjo von Allmen, Yannick Jermann, Manuel Jermann und Ersatzspieler Kim Schwaller sowie Coach Alexander Heinimann strebt eine Halbfinalqualifikation an. Sie hatten eine nicht ganz einfache Saison auf der Männer-Tour und wollen nun zeigen, was sie draufhaben. Die stärksten Gegner sind voraussichtlich China, Deutschland und Schottland, nach kurzem Unterbruch sind auch die Nationen Dänemark und Neuseeland wieder vertreten.

Sämtliche Spiele können via Livestream auf dem Curling Channel verfolgt werden.

Ab Samstag, 17. Februar spielen die Geschlechter täglich abwechslungsweise drei Runden pro Tag. Die Finalspiele beginnen mit den Halbfinals am Freitagnachmittag, die Finalspiele werden am Samstag, 24. Februar 2024 um 09:00 Uhr (Frauen) und 15:00 Uhr (Männer) gespielt.

• Selina Rychiger, Fabienne Rieder, Selina Gafner und Xenia Schwaller (Skip)
  • Manuel Jermann (Skip), Yannick Jermann, Kenjo von Allmen und Simon Hanhart