Team Tirinzoni und Team Schwaller für Weltmeisterschaft selektioniert

SWISSCURLING hat das Team um Skip Silvana Tirinzoni sowie das Team um Skip Yannick Schwaller für die Weltmeisterschaft der Frauen und der Männer selektioniert.

Die Nationalteams für die Curling Weltmeisterschaft der Frauen und Männer stehen fest. Silvana Tirinzoni (Skip), Alina Pätz, Selina Witschonke und Carole Howald vom CC Aarau vertreten die Schweiz an der Curling Weltmeisterschaft der Frauen in Sydney, Nova Scotia (CAN) vom 16. bis 24. März 2024. Mit insgesamt vier Turniersiegen – darunter Gold an der Europameisterschaft 2023 – spielte die von Tirinzoni angeführte Equipe eine bemerkenswerte erste Saisonhälfte. An den Grand Slams erreichten die Weltmeisterinnen ausnahmslos die Playoffs. Zudem belegt das Team aktuell den 1. Platz in der World Curling Rangliste.

Bei den Männern vertreten Yannick Schwaller (Skip) Benoît Schwarz-van Berkel, Sven Michel und Pablo Lachat vom CC3C Genève die Schweiz an der Heim-WM 2024 in Schaffhausen. Dieser grosse Höhepunkt findet in exakt 100 Tagen, vom 30. März bis 7. April 2024, statt. Schwaller und seine Teamkollegen durften sich an der Europameisterschaft in Aberdeen über die Bronzemedaille freuen. Zwei dritte Plätze standen bisher bei zwei Grand Slam Turnieren zu Buche. Nach fünf Top-3 Platzierungen folgte Anfang Dezember im kanadischen Swift Current der erste Turniersieg in dieser Saison. In der Weltrangliste liegt das Team derzeit auf dem sehr guten 3. Platz.

Die Selektion für die WM erfolgte auf Basis des neu eingeführten Punktesystems von SWISSCURLING, welches Mitte August 2023 kommuniziert wurde. Beide Teams sind aufgrund ihrer starken Leistungen und den damit verbundenen Punktgewinnen rechnerisch nicht mehr von den anderen Schweizer Elite-Teams einzuholen. SWISSCURLING gratuliert den beiden Teams zur Selektion und wünscht ihnen bereits jetzt eine erfolgreiche Vorbereitung!