Solothurn-Regio verteidigt Schweizermeistertitel im Mixed Doubles

Briar Schwaller-Hürlimann und Yannick Schwaller haben sich an der Elite Mixed Doubles Schweizermeisterschaft, welche vom 28.02. – 03.03.2024 in Biel ausgetragen wurde, den Schweizermeistertitel geholt. Der Titel berechtigt zur Teilnahme an der Mixed Doubles Weltmeisterschaft 2024 in Östersund.

Entscheidung in der Finalissima
Gold für Briar Schwaller-Hürlimann und Yannick Schwaller! Das für den Curling Club Solothurn-Regio startende Duo setzte sich in der Best-of-Three Finalserie gegen Carole Howald und Pablo Lachat vom CC Lausanne Olympique mit 2:1 Siegen durch. Während sich Howald und Lachat als Sieger der Round Robin direkt für die Finalserie qualifiziert hatten, mussten die Titelverteidiger den Umweg über den Halbfinal nehmen. Dort eliminierten die Solothurner ihre letztjährigen Finalgegner Alina Pätz und Sven Michel, die sich trotz der Halbfinalniederlage die Bronzemedaille sicherten.

Das 1. Finalspiel entschied das Lausanner Duo mit 9:3 für sich. Das bis zum 4. End ausgeglichene 2. Finalspiel vom Sonntagmorgen kippte im 5. End zu Gunsten der Solothurner, so dass Briar Schwaller-Hürlimann und Yannick Schwaller mit einem 8:3-Sieg das Entscheidungsspiel erzwangen. Dort spielte das erfahrene Duo seine ganze Stärke aus, vor allem Briar Schwaller-Hürlimann. «Sie hat praktisch jeden Stein gebracht und erzielte mehrere Keyshots – ein unglaubliches Spiel von ihr», lobte Yannick Schwaller seine Ehefrau. Am Ende setzten sich die Solothurner in einem engen Spiel mit 8:7 durch. «Wir haben immer an uns geglaubt und sind bis zum Schluss drangeblieben», erklärte Schwaller-Hürlimann nach dem Triumph. Für Briar Schwaller-Hürlimann und Yannick Schwaller ist es nach 2021 und 2023 bereits der dritte Titel in der Mixed Doubles Konkurrenz.

Vater und Sohn an der Weltmeisterschaft
Mit dem Gewinn des Schweizermeistertitels qualifiziert sich das Siegerteam für die Mixed Doubles Weltmeisterschaft 2024, die vom 20. bis 27. April 2024 in Östersund (Schweden) zeitgleich mit der Senioren Weltmeisterschaft stattfindet. Da Christof Schwaller, der Vater von Yannick, mit seinem Team erneut an der Senioren-WM teilnimmt, wird das Vater-Sohn-Duo wie im Vorjahr an gemeinsamer Spielstätte im Einsatz stehen.

Resultate

Siegerinterview