Die Schweiz spielt um Gold

Das Schweizer Juniorinnen-Nationalteam um Skip Xenia Schwaller spielt an der Junioren-WM in Finnland um WM-Gold. Im Halbfinal besiegte das junge Quartett Kanada mit 5:4.

23.02.2024: Nach einer makellosen Round Robin (9 Spiele, 9 Siege) gelang den Schweizerinnen heute der 10. Sieg. Skip Xenia Schwaller und Co. besiegten im Halbfinal Kanada mit 5:4.

Die Schweiz startete mit einem 2er-Haus und stahl nach drei Nullerends einen Stein zur 3:0-Führung. Die Kanadierinnen kamen im 6. End mit einem 2er-Haus erstmals aufs Scoreboard, ehe die Schweiz anschliessend einen Stein stehlen und schreiben konnte. Nach einem Force im 9. End hatte Xenia Schwaller mit ihrem letzten Stein im 10. End die Aufgabe, einen der beiden Shot-Steine aus dem Haus zu befördern. Dies gelang mit einem kontrollierten Hit & Stay im 12-Fuss. Sieg und Finalqualifikation – Bravo!

SWISSCURLING gratuliert zu dieser sensationellen Leistung und drückt die Daumen für den Final!

Final: Samstag, 23. Februar um 09:00 Uhr (CH-Zeit) vs Japan.    Livestream

Hopp Schwiiz!

Schweizer Juniorinnen für WM-Playoffs qualifiziert, Junioren steigen in Gruppe B ab

22.02.2024: Das Schweizer Juniorinnen-Team um Skip Xenia Schwaller hat sich an der Junioren-WM im finnischen Lohja souverän für die Playoffs qualifiziert. Das Juniorenteam um Skip Manuel Jermann fand nach einem guten Start nicht mehr in die Erfolgsspur zurück und steigt ab.

9 Spiele, 9 Siege. Wie schon im Vorjahr dominierte das von Xenia Schwaller angeführte Juniorinnen-Nationalteam mit Selina Gafner, Fabienne Rieder, Selina Rychiger und Ersatzspielerin Zoe Schwaller die Gruppenphase der Junioren-WM. Die Round Robin, die am Donnerstagmittag zu Ende ging, wurde folgerichtig souverän gewonnen. Die Vize-Schweizermeisterinnen 2024 zeigten durchgehend kontrollierte Leistungen. Nur selten geriet das junge Quartett in Bedrängnis, wie zum Beispiel im letzten Spiel der Round Robin gegen Kanada, als Schwaller & Co. im 4. End ein gegnerisches 4er-Haus hinnehmen mussten und dadurch in Rückstand gerieten. Doch auch in dieser Situation behielt die Schweiz kühlen Kopf und drehte die Partie, unter anderem dank drei gestohlenen Steinen in den letzten beiden Ends. Im Halbfinal treffen die Schweizerinnen am Freitag um 14.00 Uhr erneut auf Kanada. Das grosse Selbstvertrauen dürfte dabei beflügeln.

Eine ganz andere Gefühlswelt herrscht derzeit leider bei den Junioren. Das Team mit Skip Manuel Jermann, Yannick Jermann, Kenjo von Allmen, Simon Hanhart und Ersatzspieler Kim Schwaller startete zwar gut ins Turnier, fand aber nach den beiden Auftaktsiegen nicht mehr in die Erfolgsspur zurück. Einige Spiele gingen denkbar knapp verloren, so zum Beispiel gegen Deutschland (4:6), Dänemark (8:9) oder Italien (5:6). Drei weitere Niederlagen warfen die Schweiz auf den 8. Platz zurück, weshalb der Abstieg in die B-Gruppe bereits vor dem letzten Round Robin Spiel gegen die USA besiegelt war - schade!