Die Curling Weltmeisterschaft 2024 in Schaffhausen ist eröffnet

Die Curling Weltmeisterschaft in Schaffhausen wurde heute rund 1.5 Stunden vor dem ersten Spiel eröffnet. Für die musikalische Umrahmung sorgten Alphornstar Lisa Stoll und die Dudelsackspieler der Zurich Caledonian Pipe Band.

Der traditionelle «erste Stein», vergleichbar mit dem Entzünden des olympischen Feuers, wurde von den vier Schweizer Sportlegenden Mirjam Ott, Markus «Kusi» Eggler, Patrick Hürlimann und Doppeldoppel-Olympiasieger Simon Ammann mit Erfolg ins Haus gespielt. 

Neben den Ansprachen von OK-Präsident Michael Stäuble, Peter Neukomm (Stadtpräsident Schaffhausen), Patrick Strasser (Regierungsratspräsident Schaffhausen) und World Curling Präsident Beau Welling hielt auch Bundespräsidentin Viola Amherd eine Eröffnungsrede. «Die Schweiz kann sich als hervorragende Gastgeberin präsentieren», erklärte Amherd und fügte an: «Der Grossanlass im eigenen Land motiviert nicht nur die Kinder und Jugendlichen, sondern ist auch für die Schweizer Athleten ein besonderes Highlight.» Vielen Dank für den Besuch - Die Weltmeisterschaft kann beginnen!

  • Bundespräsidentin Viola Amherd hielt an der Eröffnungszeremonie eine Rede
  • Markus «Kusi» Eggler, Patrick Hürlimann, Doppeldoppel-Olympiasieger Simon Ammann und Mirjam Ott spielten den "first stone"
  • Ausverkaufte Hütte in Schaffhausen
  • OK-Präsident Michael Stäuble
  • Das Schweizer Team beim Einmarsch

Themen