B-SM: Gold für Luzern und Genève

Das routinierte Team aus Luzern bei den Juniorinnen und das junge Team aus Genf bei den Junioren holten sich, nach spannenden und teilweise sehr engen Spielen, den Meistertitel in der B-Liga. Gastgeber war dieses Jahr die Halle Zug, welche den Anlass mustergültig durchführte.

Resultate Junioren
Resultate Juniorinnen

Die Spannung unter den Teams war gross, wer wohl am Sonntagabend ganz oben auf dem Podest stehen würde. Thun Regio 1 bei den Junioren hatte im bisherigen Meisterschaftsverlauf noch kein Spiel verloren. Mit viel Selbstvertrauen starteten sie ins erste Spiel gegen St. Gallen. Dieses wurde souverän gewonnen und auch im zweiten Spiel gegen Morges 2 liessen sie nichts anbrennen. Ebenfalls souverän startete das junge Genfer Team. Zwar ging das erste Spiel gegen Morges 2 noch knapp mit 7:6 aus, doch das zweite gegen St. Gallen wurde souverän gewonnen. Somit stand am Samstagabend fest, dass sich beide Teams vorzeitig für den Final qualifiziert hatten.

Enger ging es am ersten Tag bei den Juniorinnen zu. Thun Regio 1 schuf sich mit zwei Siegen gegen Baden Regio 1 und St. Gallen-Flims eine gute Ausgangslage für den 2. Tag. Luzern 1, welches in der vorangegangenen Liga den 1. Platz belegt hatte, startete ebenfalls überzeugend gegen St. Gallen-Flims, musst aber am Abend eine überraschende Niederlage gegen das stark aufspielende Team von Baden Regio 1 hinnehmen. Somit hatten noch 3 der 4 Teams die Chance, sich für das Finale zu qualifizieren.

Am Sonntagmorgen musste Luzern gegen das ungeschlagene Thun Regio antreten. Ein Sieg war Pflicht um die Chance auf die Finalteilnahme zu wahren. Luzern löste diese Aufgabe souverän und gewann mit 12:1. Da sich die jungen Badenerinnen auch gegen St. Gallen-Flims durchsetzten, standen 3 Teams mit 6 Punkten zu Buche. Der DSC entschied für Baden Region und Luzern. Thun Regio blieb das Bronzespiel gegen St. Gallen-Flims.

Im Finalspiel knüpfte Baden an die guten Leistungen des Vormittags an und führte nach zwei Ends mit 3:0. Die routinierten Luzernerinnen liessen sich davon aber nicht beeindrucken und schrieben bis zur Pause zwei Steine, womit das Spiel wieder offen war. Die Ends 5-7 verliefen ausgeglichen. Das letzte End konnte das Team aus Baden mit dem Vorteil des letzten Steins beginnen. Doch schon bald waren viele blaue Steine von Luzern im Haus. Trotz grossem Einsatz der Badenerinnen resultierte am Schluss ein gestohlenes 2-er Haus der Luzernerinnen, die nach dem 2 Rang in der letzten Saison nun die Goldmedaille holten.

Im Bronzespiel startete Thun Regio ebenfalls stark und lag nach drei Ends mit 5:0 gegen St. Gallen-Flims in Front. Trotz guter Gegenwehr musste sich das Team St. Gallen-Flims nach 7 Ends mit 8:3 geschlagen geben.

Ebenfalls ausgeglichen präsentierten sich die Spiele der Junioren. Thun-Region und Genf wechselten sich im Score ab, so dass es nach 4 Ends 2:2 stand. Im 5. End ging Thun Regio mit zwei geschriebenen Steinen in Führung, musste aber umgehend ein Dreierhaus von Genf hinnehmen. Der Versuch im 7. oder 8. End ein Zweierhaus zu schreiben, misslang. Thun konnte zwar ausgleichen, musste aber den Vorteil des letzten Steins im Zusatzend Genf überlassen. In einem nervenaufreibenden End, mit vielen Steinen im Spiel, brachte der letzte Skipstein von Thun die Entscheidung. Ein nicht ganz geglückter, aber auch schwieriger Take-Out, entschied die Partie zugunsten der jungen Genfer, welche sich die Goldmedaille eroberten.

Morges 2 ging mit einem knappen Vorsprung von 5:4 in die zweite Hälfte gegen ein erstarktes St. Gallen. Auch hier verlief das Spielgeschehen ausgeglichen. Im 8. End machte Morges mit einem Dreierhaus alles klar und gewann mit 9:5 die bronzene Auszeichnung.

Wir gratulieren allen Teams zu ihren tollen Erfolgen. Ein grosses Dankschön geht an die Halle Zug und an alle Beteiligten, die zum guten Gelingen dieser B-SM beigetragen haben.

Juniorinnen

1. Luzern 1