Die 52. Austragung der Curling Open Schweizermeisterschaften fand dieses Jahr bei besten Bedingungen in Lenk im Berner Oberland statt. Das Teilnehmerfeld mit insgesamt 26 Teams aus der ganzen Schweiz wurde in zwei Gruppen mit 14 bzw. 12 Mannschaften aufgeteilt. Der Modus sah vier Gruppenspiele vor, bevor die Platzierungs- und Halbfinalspiele ausgetragen wurden.
Den Sprung unter die besten Vier schafften Adelboden (Skip Björn Jungen), Wetzikon 1 (Skip Philippe Ackeret), Dübendorf 2 (Skip Werner Attinger) sowie Scuol (Skip Andri Krebs). Im 1. Halbfinal mussten sich die Bündner dem Vize-Schweizermeister 2023 aus Dübendorf knapp mit 5:6 geschlagen geben. Im anderen Halbfinal setzte sich Adelboden deutlich mit 9:1 durch. Etwas umkämpfter verlief das Finale, in dem sich beide Teams bis zum Schluss die Chancen auf den Titel offenhielten. Jedoch geriet der letzte Dübendorfer Stein im 8. End zu lang und der ungeschlagene CC Adelboden krönte sich mit einem 6:4-Erfolg zum Open Air Schweizermeister 2024. Nach Bronze im Vorjahr ist dieses Mal also Gold für die Berner Oberländer. Im gleichzeitig stattfindenden Bronzespiel siegte Scuol mit 11:2 gegen Wetzikon 1.
- Platz: Adelboden / Enrico Pfister, Tim Jungen, Marc Pfister, Björn Jungen (Skip)
- Platz: Dübendorf 2 / Werner Attinger (Skip), Markus Foitek, Martin Gossweiler, Armin Hauser
- Platz: Scuol / Andri Krebs (Skip), Duri Valentin, Dario Müller, Corsin Nodèr
SWISSCURLING gratuliert allen Teams herzlich zu ihren Leistungen und bedankt sich beim grossartigen Organisationskomitee des CC Lenk für die einwandfreie Planung und Durchführung des Events!