U-20 Nachwuchs Breitensport: Sieg von Team Aarau

Zum ersten Mal wurde in dieser Saison die Nachwuchs-Meisterschaft U20 ausgetragen. Ziel war es, Jugendlichen, die nicht den Weg in Richtung Leistungssport und Kaderselektion gehen wollen, aber Spass am Curling haben, eine eigene Meisterschaft zu ermöglichen. Diese zeichnet sich durch ein einfaches Regelwerk, die gemischte Teamformation und die Freude der Jugendlichen am Curling aus. Zudem soll sie die Jugendlichen über die Regionen hinaus verbinden. Nicht zuletzt aber auch den Clubs die Möglichkeit geben, junge Curlerinnen und Curler in ihren Hallenteams zu integrieren und so die nächste Generation im Curling zu sichern.

Zur ausgeschriebenen Nachwuchsliga U-20 Breitensport meldeten sich 4 Teams an. Ein herzliches Dankeschön an die Coaches, die sich sehr bemüht haben, Teams zur Teilnahme an der neuen Liga zu motivieren. Gespielt wurde an zwei Wochenenden in Langenthal und Zollbrück. In einer doppelten Round Robin und einem geschlossenen Final wurde der U-20 Meister ausgespielt.

Nach dem ersten Wochenende konnte sich noch kein Team entscheidend absetzen. Aarau mit erfahrenen ehemaligen A-Liga-Spielerinnen führte das Feld vor Langenthal-Oberwallis an und verschaffte sich eine optimale Ausgangslage für das zweite Wochenende.

Am zweiten Wochenende zeigte das Aarauer Team weiterhin sein Klasse und qualifizierte sich souverän für das Finale. Spannender wurde es zwischen den folgenden Teams. Langenthal-Oberwallis ging mit nur einem Punkt Vorsprung in die entscheidende Partie gegen Wallisellen. Mit einem 5-er Haus im 2. End entschieden sie das Spiel frühzeitig und qualifizierten sich für das Finale.

Im Final lag das Team Langenthal-Oberwallis nach 4-Ends knapp in Führung. In den letzten 4 Ends zeigte das Team Aarau Kampfgeist und schrieb 6 Steine. Die Siegerinnenteam der ersten Austragung der U-20 Nachwuchsmeisterschaft Breitensport heisst somit Aarau. Sie gewannen 6 von 7 Spielen und setzten sich damit klar von der Konkurrenz ab.

Rangliste

1. Aarau
  2. Langenthal-Oberwallis
  3. Wallisellen
  4. Emmental-Schaffhausen

Aus Sicht von SWISSCURLING waren es zwei gelungene Wochenenden. Es herrschte eine tolle Stimmung unter den Teams. Die Freude, ohne Druck Curling zu spielen, war allen anzumerken. Die beiden Wochenenden in Langenthal und Zollbrück waren von den Hallen perfekt organisiert und boten beste Bedingungen.

SWISSCURLING wird in der nächsten Saison das Teilnahmealter auf 21 Jahre erhöhen und hofft, dass sich mehr als vier Teams finden, die mit Leidenschaft Curling spielen, aber auch die Kameradschaft abseits des Eises schätzen.

Vielen Dank an alle Teams und Coaches! Auf Wiedersehen in der Saison 2024/25!

Image
1. Platz Aarau, 2. Platz. Langenthal-Oberwallis, 3. Platz Wallisellen, 4. Platz, Emmental-Schaffhausen