Starkes Teilnehmerfeld – spannende Spiele

Einmal mehr war die Curlinghalle Interlaken Gastgeber für einen wichtigen Event des Nachwuchses. Sechs Juniorenteams kämpften Mitte November in spannenden Spielen um die drei Aufstiegsplätze in die A-Liga Nachwuchs.

Mit Thun-Regio 1 war nur ein Team aus der vergangenen Saison dabei, welches in der A-Liga gespielt hatte. Die restlichen fünf Teams spielten in der B-Liga. Diese Teams hatten aber in der letzten Saison einen starken Eindruck in der Meisterschaft hinterlassen.

Bereits im ersten Spiel bekam dies das Team von Thun Regio 1 gegen Interlaken-Bern zu spüren. Interlaken-Bern spielte auf eigenem Eis gross auf und gewann die Partie souverän. In den Runden 2 und 3 liess Thun jedoch nichts mehr anbrennen und siegte gegen das starke Team von Morges 1 und das junge Team aus Genf. Gut startete auch Aarau 1 mit 2 Siegen. Im 3. Spiel mussten sie sich jedoch von Interlaken-Bern geschlagen geben.

Am Samstagabend präsentierte sich die Rangliste unter den ersten vier Team ausgeglichen. Einzig Emmental und Genf 1 lagen bereits etwas zurück. Dies versprach Spannung für den zweiten Spieltag, standen doch diverse Direktbegegnungen an. Aarau erkämpfte sich gegen Thun Regio einen komfortablen Sieg, wobei die Entscheidung erst im 8. End mit einem 4-er fiel. Erst im Zusatzend setzte sich Interlaken-Bern gegen das junge Team aus Morges durch und machte damit den Aufstieg perfekt.

Die Ausgangslage vor der letzten Runde konnte nicht spannender sein. Aarau 1 hatte zwei Punkte mehr auf dem Konto als Morges 1 und Thun-Regio 1, jedoch stand die Direktbegegnung gegen Morges 1 an. Mit einem Sieg konnte Morges 1 aufschliessen. Auch Thun-Regio 1 hatte im Spiel gegen Emmental weiterhin die Chance A-klassig zu bleiben.

Morges 1 gewann sein Spiel souverän. Das bisher punktelose Team von Emmental holte sich souverän seinen ersten Sieg. Damit besiegelten sie aber auch den Abstieg ihres Konkurrenten.

Neu in der obersten Nachwuchsliga spielen folgende Teams:

• Interlaken-Bern (Skip Simon Ringgenberg
  • Morges 1 (Skip Nathan Dryburgh)
  • Aarau 1 (Skip Pascal Manz)

SWISSCURLING dankt allen Teams und ihren Coaches für die interessanten und engagierten Spiele, aber auch der Halle Interlaken für die wiederum tolle Organisation, den reibungslosen Ablauf und die gute Eisqualität.

• Team Interlaken-Bern
  • Team Morges 1