Spass und Leidenschaft in der U-15 Meisterschaft

14 Teams hatten sich für die diesjährigen U-15 Meisterschaften angemeldet. Zum ersten Mal nahm ein Team aus Crans-Montana daran teil. Die Meisterschaft wurde in zwei Gruppen (Ost und Zentral) ausgetragen. Der erste Teil fand gemeinsam in der Halle Baden statt. Der Zweite in den Hallen Wallisellen und Aarau.

Gruppe Ost
In der Gruppe Ost zeichnete sich bereits nach dem ersten Wochenende ein Kopf-an-Kopf- Rennen zwischen den Teams aus Schaffhausen und Uzwil ab. Dahinter lag das Team Dübendorf 2 in Lauerstellung. Am zweiten Wochenende in Wallisellen setzten beide Teams ihre Siegesserie fort. So war bald klar, dass der Titel an eines dieser Teams gehen würde. In der vorletzten Runde musste sich Uzwil gegen Dübendorf 2 geschlagen geben und verlor damit den Anschluss zu Schaffhausen, das in der letzten Runde gegen Dübendorf 2 ebenfalls siegreich blieb und sich als Gewinner der Gruppe Ost feiern lassen konnte.

Rangliste

1. Schaffhausen
  2. Uzwil
  3. Dübendorf

1. Platz Schaffhausen, 2. Platz Uzwil, 3. Platz Dübendorf

Gruppe Zentral
In der Gruppe Zentral führte nach dem ersten Wochenende das Team Interlaken, gefolgt vom Überraschungsteam aus Crans-Montana. Der Walliser Club stellte zum ersten Mal ein Team an einer Nachwuchsmeisterschaft von SWISSCURLING und etablierte sich sehr gut. Auf den weiteren Rängen folgten die Teams aus Aarau und Zug.

Am ersten Turniertag in Aarau schwächelte das Team Interlaken etwas und musste zwei Niederlagen in Kauf nehmen. Dies gab den nachfolgenden Teams die Möglichkeit Punkte gutzumachen und sich in der Tabelle weiter nach vorne zu schieben. Dies gelang vor allem dem Heimteam aus Aarau. Da Interlaken am Sonntag wieder punktete und zeitgleich Crans-Montana eine überraschende Niederlage gegen Lyss hinnehmen musste, bestritten die Teams aus Aarau und Interlaken das Finalspiel. Dabei setze sich das Heimteam durch und feierte den Sieg in der Gruppe Zentral

Rangliste

1. Aarau
  2. Interlaken
  3. Crans-Montana

Zum dritten Mal wurde die U-15 Liga durchgeführt. Aufgrund der Beteiligung, der Leistungen, aber vor allem der Freude und des Engagements der Jugendlichen kann SWISSCURLING auf ein erfolgreiches Format blicken. Die U-15 Liga hat sich nicht nur etabliert, sie ist zum Sprungbrett für den Eintritt in die Nachwuchsmeisterschaften mit den grossen Steinen geworden. Es ist eine wahre Freude, den Jugendlichen beim Curling zuzusehen. Was bereits an technischen und taktischen Fähigkeiten vorhanden ist, ist grossartig und zeigt, dass unsere Coaches mit den Jugendlichen sehr gute Arbeit leisten. Wir hoffen in der nächsten Saison noch mehr Teams begrüssen zu dürfen und so auch in der Romandie eine U-15 Meisterschaft durchführen zu können.

Gratulation an alle Teams und Danke an alle Coaches. Ein besonderer Dank geht an die Hallen Baden, Aarau und Wallisellen für die tadellose Durchführung der Meisterschaftsrunden!

• 1. Platz Aarau
  • 2. Platz Interlaken