Schweizer Juniorinnen gewinnen WM-Gold!

Die Schweizer Curlerinnen um Skip Xenia Schwaller haben im finnischen Lohja den Weltmeistertitel der Juniorinnen gewonnen. Im Final besiegten sie Japan 10:3.

Grandios, fantastisch, genial! Xenia Schwaller (Skip), Selina Gafner, Fabienne Rieder, Selina Rychiger und Zoe Schwaller krönen sich nach einem makellosen WM-Turnier zu Weltmeisterinnen. Als erst 3. Team der Geschichte gewann die Equipe des Grasshopper Club Zürich alle 11 WM-Partien. Auch im Finalspiel liessen sie ihren Gegnerinnen aus Japan keine Chance. Nachdem die Schweiz zur Pause mit 4:3 in Führung lag, gelang es Schwaller & Co. im 6. und 7. End je einen Stein zu stehlen. Die endgültige Entscheidung fiel im 8. End, als der japanischen Skip ein Draw misslang und stattdessen einen Schweizer Stein in die Punktezone getappt wurde. So resultierten am Ende vier Punkte für die Schweiz, weshalb Japan beim Stand von 10:3 nach 8. Ends aufgab.

Der Weltmeistertitel war gesichert und der Jubel im Schweizer Lager entsprechend grenzenlos! Das junge Quartett vergoldet damit eine ohnehin schon hervorragende Saison. Und nach dem undankbaren 4. Platz bei der WM im vergangenen Jahr dürfte dieser Erfolg eine besonders grosse Genugtuung sein.

Xenia Schwaller blickt auf eine perfekte Woche in Finnland zurück: «Mein Team hat die ganze Woche über fantastisch gespielt, ich bin so stolz auf sie. Wir haben die ganze Woche über grossartige Arbeit geleistet und es fühlt sich einfach nur gut an!»

Die neuen Weltmeisterinnen sind an den seit 1988 ausgetragenen Weltmeisterschaften die dritten Schweizer Siegerinnen nach den Teams von Silvana Tirinzoni 1999 und Tanja Grivel 2005.

SWISSCURLING gratuliert dem ganzen Team zu diesem grossartigen Erfolg. Wir sind stolz auf euch!

• Juniorinnen Weltmeister! Xenia Schwaller (Skip), Selina Gafner, Fabienne Rieder, Selina Rychiger, Zoe Schwaller und Andreas Schwaller (Coach) Foto: Stephen Fisher
  • Foto: Stephen Fisher