Nach Zentimeterentscheidung: EM-Gold für die Schweizerinnen!

Die Schweizer Curlerinnen um Skip Silvana Tirinzoni, Alina Pätz, Selina Witschonke, Carole Howald und Stefanie Berset sichern sich an der Curling-EM in Aberdeen nach einem Herzschlagfinale den Europameistertitel! Im Finalspiel bezwingt das Schweizer Quartett Italien (Skip Stefania Constantini) mit 6:5. Für die Schweizer Frauen ist es der 1. EM-Titel nach 2014.

Pure Schweizer Dominanz

Die Schweiz war an der Curling Europameisterschaft im schottischen Aberdeen nicht zu stoppen. Nachdem Silvana Tirinzoni und ihre Teamkolleginnen eine makellose Round Robin spielten, bezwangen sie am Donnerstagabend im Halbfinal zunächst Norwegen (Roervik) deutlich mit 8:3. Nach einem Ruhetag trafen die Schweizerinnen im EM-Final auf das von Stefania Constantini angeführte Italien. Obwohl die Schweizerinnen das Recht des letzten Steins hatten, mussten sie sich zu Beginn der Partie einen Stein stehlen lassen. Erwartungsgemäss unbeeindruckt konterten Tirinzoni & Co. anschliessend mit einem Zweierhaus. Bis zur Pause schrieben beide Teams je einen Punkt, ehe die Schweiz im 6. End einen Steal zur 4:2-Führung verbuchte. Nach einem Force im 7. End stellten die Schweizerinnen mit einem perfekt gespielten Draw von Alina Pätz den Zweipunktevorsprung wieder her. Die Entscheidung in diesem ausgeglichenen Finalspiel fiel beim Stand von 5:5 im 10. End und mit dem allerletzten Stein. Alina Pätz behielt die Nerven und spielte über den Schweizer Stein im Achtfuss einen Hit & Roll, sodass der italienische Stein gerade genügend weit aus dem Zentrum getappt wurde. Nach ein paar bangen Sekunden war der 1. EM-Titel für Tirinzoni & Co. Tatsache!

• EM-Gold für die Schweiz: Silvana Tirinzoni, Alina Pätz, Selina Witschonke, Carole Howald und Stefanie Berset stemmen die Trophäe in die Höhe.

Ein ganz besonderer Titel

Nach dem 11. Sieg im 11. Spiel schliesst sich für Tirinzoni, Pätz und Carole Howald im schottischen Aberdeen somit der Kreis: Nach 4 (Tirinzoni, Pätz) respektive 3 (Howald) WM-Titeln in Serie folgte nun auch noch Gold an einer Europameisterschaft. «Es ist ein Titel, den ich sehr hoch einschätze», strahlt Silvana Tirinzoni nach dem gewonnenen Finalspiel und ergänzt: «Dass es jetzt endlich mit diesem Titel geklappt hat, ist sehr schön.» Für das Schweizer Frauen-Curling ist es nach 2014 der 7. EM-Titel und die insgesamt 31. Medaille an einer Europameisterschaft (11x Silber, 13x Bronze). SWISSCURLING gratuliert dem gesamten Team zu dieser herausragenden Leistung!

Ankunft der Medaillengewinner

Die Schweizer Delegation landet am Sonntag, 26. November 2023 um 16:45 Uhr am Flughafen Zürich (KL1961).