Mixed-Doubles-WM: Knappe Niederlage im Bronzespiel

Die Schweiz verpasst die Bronzemedaille knapp und beendet die Mixed-Doubles-WM auf dem 4. Platz.

Am Samstagmittag ging für das Schweizer Duo Briar Schwaller-Hürlimann und Yannick Schwaller die Mixed-Doubles-WM in Östersund zu Ende. Leider kehren die beiden ohne Medaille in die Schweiz zurück. Im Spiel um Bronze unterlag das Schweizer Duo Norwegen mit 5:6. Bis zum 4. End verlief das Spiel ausgeglichen. Im 5. End realisierten die Norweger (Nedregotten/Skaslien) ein Dreierhaus zum 5:3. Zwar gelang es dem Schweizer Duo in der Folge dank eines gestohlenen Steins im 7. End zum 5:5 auszugleichen, mussten aber den Hammer fürs letzte End abgeben. Norwegen nutzte den Vorteil und entschied die Partie mit einem perfekt gespielten Draw gegen drei Schweizer Steine.

Die Top-4-Platzierung ist eine wertvolle Basis für den Olympia-Quotenplatz! Gold sicherte sich das Heimteam aus Schweden, Silber geht nach Estland.

Resultate

• Foto: WCF/Céline Stucki

26. April 2024
Briar Schwaller-Hürlimann und Yannick Schwaller entscheiden das Viertelfinal gegen Schottland mit 8:6 für sich und bestreiten am Freitagabend (18:00) das Halbfinal gegen Gastgeber Schweden.

Die Entscheidung im Viertelfinalspiel gegen Schottland fiel im 7. End, als sich das Schweizer Duo vier Steine gutschreiben lassen konnte.
Zu Beginn musste sich das Schweizer Duo trotz Hammer zweimal einen Stein stehlen lassen, konnte diese Hypothek aber im 5. End wettmachen, als sie selber zwei Steine stehlen konnten und mit 4:2 in Führung gingen. Schottland glich wieder aus, bevor das 7. End die Vorentscheidung brachte. Zwar konnten die Schotten im letzten End nochmals 2 Punkte erzielen, doch am Weiterkommen der Schweizer änderte dies nichts mehr.

Halbfinal gegen Schweden am Freitag, 26. April 2024 um 18:00 Uhr. Livestream auf The Curling Channel.

25. April 2024
An der Mixed-Doubles-WM, welche vom 20. bis 27. April in Östersund stattfindet, haben sich Briar Schwaller-Hürlimann und Yannick Schwaller für das Viertelfinal qualifiziert. Dort trifft das Schweizer Duo am Freitag, 26. April, um 10:00 Uhr auf Schottland.

Am Donnerstagmittag bestritten Briar Schwaller-Hürlimann und ihr Ehemann Yannick Schwaller ihr letztes Round Robin Spiel gegen Japan. Obwohl es nach den Spielen gegen Dänemark und Norwegen die dritte Niederlage in Folge war, belegten die Schweizer in der Endabrechnung hinter Norwegen den zweiten Platz, der zum Einzug in die Viertelfinals berechtigt. Zuvor waren alle sechs Gruppenspiele souverän gewonnen worden. Mit Estland, Italien und Japan sorgten drei weitere Nationen mit einer 6:3-Bilanz für Unruhe in der Tabelle. Letztlich gaben die Siege in den direkten Duellen den Ausschlag zugunsten der Schweiz und Estland als drittplatziertem Team.

Das Viertelfinalspiel gegen Schottland (Freitag, 10:00 Uhr) kann im Livestream via The Curling Channel verfolgt werden. Hopp Schwiiz!

Resultate Round Robin

• Foto: WCF/Stephen Fisher