Insgesamt 14 Teams mit den besten Mixed Doubles Amateurspielerinnen und -spieler aus allen Regionen der Schweiz traten am vergangenen Wochenende an, um sich an der Mixed Doubles Breitensport Schweizermeisterschaften zu messen. Ausgetragen wurde diese Meisterschaft von der Vereinigung der Luzerner Curling Clubs (VLCC). Die Mixed Doubles SM ist ein bedeutendes Ereignis für den Curling Breitensport in der Schweiz. Bereits während der Round Robin am Freitag und Samstag boten sich dem Publikum spannende und offensive Spiele. Am Samstagabend standen dann die Viertelfinalisten fest. Nach den Viertel- und Halbfinalspielen am Sonntagvormittag qualifizierten sich die Teams Baden N'GUINE ZERO und Baden Thompson für den grossen Final, während sich die Teams Engelberg-Titlis und Aarau 1 für den kleinen Final um die Bronzemedaille qualifizierten.
Das Rennen um Gold entschied schlussendlich Baden G'NUINE ZERO mit Nicole Strausak und Roger Wild nach einem dominierenden Spiel für sich. Das Team Baden Thompson mit Stephanie und Thomas Kupper holte sich die Silbermedaille. Im kleinen Finale setzte sich das Team Aarau 1 mit Anja Bodmer und Jörg Gubler gegen Engelberg-Titlis (Cindy Schmid, Martin Risi) erfolgreich durch.
SWISSCURLING gratuliert allen Teams herzlich zu ihren Leistungen. Das Sportereignis war für alle Beteiligten ein spannendes und unvergessliches Curling-Wochenende in Luzern. Ein besonderer Dank geht an die Luzerner Organisatoren rund um die OK-Präsidenten Oliver Maier und Patrick Hofer sowie Spielleiter Simon Eugster, unterstützt von Yannick Jäggi, die eine reibungslose und erfolgreiche Veranstaltung ermöglichten.
Text: Vereinigung Luzerner Curling Clubs
Bilder: Yannick Jäggi