Kanada und Aarau-Zug triumphieren am Schweizer Cup Nachwuchs

Vergangenes Wochenende kämpften 30 Nachwuchsteams in Bern um den Sieg am Schweizer Cup Nachwuchs 2024. 14 Juniorinnen-Teams und 16 Junioren-Teams haben in einer Vorrunde mit anschliessenden Finalspielen um den Titel und die beliebte Teilnahme am Canadian Junior Cup 2024 gespielt.

Das Teilnehmerfeld, bestehend aus Mannschaften aller Nachwuchsligen, wurde durch eine kanadische Juniorinnen- und eine kanadische Juniorenmannschaft ergänzt, die sich die Teilnahme durch den Gewinn des Canadian Junior Cups im vergangenen Dezember erspielt hatten. Die kanadische Delegation verbrachte im Vorfeld des Turniers einige schöne Tage in Interlaken, wo sich das Team Interlaken-Bern Ringgenberg als ausgezeichneter Gastgeber erwies. Herzlichen Dank dafür!

Beide Gast-Teams konnten sich für das Viertelfinale qualifizieren. Das Knabenteam schied in einem hochstehenden Spiel gegen das Team Caccivio aus, das sich danach Bronze sicherte. Am Ende krönte sich ein Schweizer Team zum Cupsieger. Das Team Aarau-Zug konnte an diesem Wochenende alle Spiele für sich entscheiden. So auch das Finalspiel gegen das Team Wildhaus-Zug nach Zusatzend.

Bei den Mädchen durfte schlussendlich das kanadische Team die Trophäe in die Höhe stemmen. Die Kanadierinnen konnten sich im Final gegen das Team Morges-Oberwallis durchsetzen, das aber auch nach der Finalniederlagen lachen durfte. Schliesslich winkt dem Team der Trip nach Toronto im Dezember. Bronze gewann das Team aus Basel-Wetzikon (Blackham).

Das Wochenende war vollgepackt mit interessanten Spielen, vielen schönen Steinen, grossen Emotionen und einem gelungenen Austausch zwischen der Schweiz und Kanada. Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben. Ein grosser Dank geht an Curling Bern für die einwandfreie Austragung des Cups!

Die Final-Teams der Frauen
1. Canada (Artichuk)
2. Morges-Oberwallis (Rossi)
3. Basel-Wetzikon (Blackham)