Erfahrungsbericht aus der U20 Nachwuchsliga

Anlässlich der U20 Nachwuchsliga haben drei Juniorinnen des CC Aarau einen Erfahrungsbericht über die erstmals ausgetragene Meisterschaft verfasst.

Uns bereitet der Curling-Sport sehr viel Freude und wir möchten uns gerne mit anderen Teams messen. Da uns die A-Liga nebst dem Gymnasium und der Ausbildung zu viel Zeitaufwand war, sahen wir die U-20 Liga als perfekte Alternative. Somit haben wir uns für die U-20 Liga angemeldet und wir erhielten das Reglement und den Spielplan. Anders als in der A-Liga spielen wir ohne Einspielzeit und das Recht auf den letzten Stein wird getosst. Jedoch gibt es trotzdem einen DSC. Nach Vollendung des ersten Spiels spielt jeder Spieler einen DSC, welcher dann für die Rangliste verwendet wird. Im Vergleich zu der A-Liga haben wir die U20-Meisterschaft als lockerer und freundschaftlicher empfunden.

1. Wochenende in Langenthal
Am Samstagmittag haben sich alle Teams zum Teammeeting versammelt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es ab zum Aufwärmen für das erste Spiel. An diesem Wochenende spielten wir die 1. Round Robin Runde. Die 4 Teams lieferten sich spannende Duelle und hatten alle viel Spass. Beim Apéro und dem gemeinsamen Abendessen konnten sich die einzelnen Teams besser kennenlernen.

2. Wochenende in Zollbrück
An diesem Wochenende stand nochmals eine Round Robin Runde auf dem Programm. Auch hier gab es nervenaufreibende Spiele und den Zuschauern wurden grossartige Matches geboten. Trotzdem gab es off ice einige schöne Momente und viel zu lachen zwischen den Teams.

Das grosse Finalspiel war sehr spannend und voller Emotionen von beiden Seiten. Sobald die beiden Finalspiele zu Ende waren, kam es auch schon zu der Siegerehrung. In Begleitung von Dudelsackmusik und Applaus der Zuschauer, liefen alle Teams hintereinander ein. Nach ein paar Ansprachen und Danksagungen wurden die Ränge verlesen und die Teams nahmen ihre Plätze auf dem Podest ein. Anschliessend bekamen alle Teilnehmenden einen Preis. Leider wurden keine Medaillen verteilt. Als erstplatziertes Team hätten wir gerne eine Goldmedaille nach Hause gebracht. Trotzdem war es eine tolle Erfahrung und wir bedanken uns bei allen, die bei diesem Turnier mitgewirkt haben. Hoffentlich melden sich nächste Saison noch mehr Teams an.

Bericht von: Juniorinnen des CC Aarau
Alena Tüscher, Leni Gmür und Flora Mikuljan