Erfahrene Teams setzten sich durch

Küssnacht am Rigi war Austragungsort der A/B Qualifikation der Juniorinnen. Sechs Teams kämpften Mitte November um die drei Aufstiegsplätze in die A-Liga Nachwuchs.

Aufgrund der Reduktion von 10 auf 8 Mannschaften mussten mit Schaffhausen-Wetzikon und Morges-Oberwallis zwei Teams aus der letztjährigen A-Liga Juniorinnen in der A/B-Qualifikation antreten. Ihnen standen 4 Teams aus der letztjährigen B-Liga gegenüber. Man durfte gespannt sein, ob sich die oberklassigen Teams durchsetzen konnten.

Bereits in der ersten Runde gaben diese beiden Teams mit Siegen den Ton an. Daneben überraschte Basel mit einem souveränen Sieg gegen das Team Bern Fors. Sie nahmen den Schwung mit in die zweite Runde und gewannen souverän gegen das sehr junge Team von St. Gallen-Flims. Auch die zuvor genannten Teams blieben auf der Siegerstrasse. 

In der dritten Runde kam es zum direkten Duell zwischen Schaffhausen-Wetzikon und Morges-Oberwallis. Die Ostschweizerinnen entschieden dieses in einem spannenden Spiel mit einem 3er Haus im Zusatzend für sich. Da auch Basel sein drittes Spiel gewann, grüssten diese Beiden am Samstagabend von der Tabellenspitze. 

Die vierte Runde konnte bereits alle Entscheidungen bringen. Schaffhausen-Wetzikon setzte sich souverän gegen Bern-Fors durch und sicherte sich damit den Verbleib in der A-Liga. Morges-Oberwallis tat es ihnen gleich, lag aber gegen ein starkes Basel bis zum 6. End im Hintertreffen. Mit 4 Punkten aus den letzten 2 Ends drehten sie die Partie noch zu ihren Gunsten. Trotz des ersten Sieges von Luzern 1 konnte das Team den Anschluss an Basel nicht mehr herstellen und verbleibt somit in der B-Liga. Basel gelang erstmals der Aufstieg in die höchste Juniorinnen Spielklasse. 

Folgende Teams spielen zukünftig in der A-Liga Nachwuchs:

  • Schaffhausen-Wetzikon (Skip Anja von Arx)
  • Morges-Oberwallis (Skip Mathilde Rossi)
  • Basel (Skip Sophie Heinimann)

SWISSCURLING dankt allen Teams und ihren Coaches für die fairen und engagierten Spiele, aber auch der Halle Küssnacht am Rigi für die Organisation, den reibungslosen Ablauf und die gute Eisqualität.

Zu den Resultaten

  • Team Schaffhausen-Wetzikon
  • Team Morges-Oberwallis
  • Team Basel

Themen