Der Olympische Medaillentraum lebt weiter

Das Schweizer YOG-Team hat an den Youth Olympic Games den Einzug in den Halbfinal geschafft. Dem vielumjubelten Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Italien folgte nur wenige Stunden später im Qualifikationsspiel ein 4:3-Erfolg gegen die USA. Im Halbfinale wartet nun Grossbritannien.

Grosse Emotionen in Südkorea. Nachdem sich die Schweizer Equipe in extremis für die Playoffs qualifiziert hatte, durften Nathan Dryburgh, Alissa Rudolf, Jana Soltermann und Livio Ernst am Mittwochabend den Einzug in den Halbfinal bejubeln. Das Spiel gegen die USA entwickelte sich wie schon zuvor zu einer Zitterpartie. Entscheidend war ein helvetisches 2er-Haus im 7. End, das die Schweiz mit 4:3 in Führung brachte. Zwar hatten die Amerikaner im letzten End noch die Möglichkeit, ein Zusatzend zu erzwingen, doch der Versuch eines Hit & Stays misslang und stattdessen wurden beide Steine zu einem blank End aus dem Haus befördert. Der Schweizer Sieg und der Einzug ins Halbfinale waren somit Tatsache!

In der Nacht auf Donnerstag (01:00 Uhr Schweizer Zeit) trifft das helvetische Quartett auf Grossbritannien und hat dort die Chance, sich für die Niederlage in der Gruppenphase zu revanchieren. Hopp Schwiiz!

Zu den Resultaten