Elite

Die Elite des Schweizer Curlings

Die Schweizer Elite-Teams gehören zu den besten der Welt. SWISSCURLING hat das Ziel, die Athletinnen und Athleten vom Nachwuchs bis zur Elite zu fördern und ihnen die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu schaffen. 

 

 

Die Schweiz an Olympischen Spielen

Seit den Olympischen Winterspielen von 1998 gehört Curling für Männer und Frauen offiziell zum Programm der Olympischen Spiele. Und das Schweizer Herren-Team sicherte sich sogleich die Goldmedaille. Es war der Beginn einer Erfolgsgeschichte des Schweizer Curlingsports an Olympischen Spielen: Denn seit 1998 haben die Schweizer – mit Ausnahme von Sochi und Peking - stets eine Medaille mit nach Hause gebracht.

Frauen Elite Teams in der Schweiz

Zurzeit treten fünf Frauen Elite Teams an internationalen Turnieren und nationalen Meisterschaften an. Seit der 1979 eingeführten Weltmeisterschaft der Frauen konnten die Nationalteams bisher 10 WM-Titel bejubeln. Allein seit 2012 stellte die Schweiz nunmehr acht Mal das Weltmeister-Team. 2019, 2021, 2022 und 2023 gewann die Schweiz (Skip Silvana Tirinzoni) vier Mal in Serie die Goldmedaille - historisch! Die Equipe ist zudem seit 36 Spielen an Weltmeisterschaften ungeschlagen - ebenfalls Rekord!

Übersicht Teams

Männer Elite Teams in der Schweiz

Zurzeit treten acht Männer Elite Teams an internationalen Turnieren und nationalen Meisterschaften an. Anders als bei den Frauen liegt bei den Männern der letzte Weltmeistertitel schon etwas weiter zurück und wurde letztmals 1992 in Garmisch-Partenkirchen erspielt. Insgesamt holten die Schweizer Männer Teams 21 WM-Medaillen, darunter drei WM-Titel, sechs Vize-Weltmeistertitel und zwölf Bronzemedaillen.

Übersicht Teams

Mixed Doubles Teams in der Schweiz

In der Kategorie Mixed Doubles, in der jeweils ein Mann und eine Frau das Team bilden, ist die Schweiz ebenso regelrecht eine Macht. Seit Beginn der Weltmeisterschaften 2008 konnten sieben WM-Titel bejubelt werden. Zurzeit gehören drei Teams dem Kader von SWISSCURLING an. An den Elite Mixed Doubles Schweizermeisterschaften messen sich jeweils bis zu zehn Teams, formiert aus den 4er-Curling-Teams.

Übersicht Teams

Hast du Fragen zum Thema Elite? Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

Marco Battilana

Chef Leistungssport

Informationen & Dokumente