A-SM Thun 1. Teil: Überraschende Resultate, gute Ausgangslage für Bern-Thun und Basel 1

Nach einem Jahr Unterbruch fand am vergangenen Wochenende in Thun das erste von zwei A-SM-Wochenenden der Juniorinnen und Junioren statt. Dabei gab es überraschende Resultate.

Resultate Juniorinnen | Resultate Junioren

Bei den Juniorinnen führt nach dem ersten Wochenende das Team Bern-Thun (Skip Ariane Oberson) die Tabelle an. Das Team entschied, etwas überraschend, aber verdient, alle fünf Spiele der ersten Round Robin zu seinen Gunsten. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen die Teams aus Limmattal-Wetzikon (Skip Zoe Schwaller) und Basel-Wetzikon (Skip Kathrine Blackham). Etwas überraschend, aber nach einer tollen kämpferischen Leistung verdient, schaffte das Team von Schaffhausen-Wetzikon (Skip Anja von Arx) den Sprung unter die besten Vier.

Eine Überraschung ist das Ausscheiden des Teams St. Gallen-Flims-Thun. Dieses hatte im Vorfeld mit einigen Problemen zu kämpfen und stand kurzfristig mit einer veränderten Teamformation auf dem Eis. Dass dabei die Abläufe noch nicht ganz stimmten, war erkennbar und wohl auch ein Grund für das Ausscheiden. Ebenfalls nicht mehr dabei wird das Team von Baden-Regio sein, welches leider nur einen Sieg aus fünf Spielen einfahren konnte.

Spannend ging es auch bei den Junioren zu. Nach dem ersten Wochenende führt das Team von Basel 1 (Skip Loris Caccivio), das 4 von 5 Spielen gewann. Morges 1 (Skip Nathan Dryburgh) gewann ebenfalls 4 Spiele und schloss nach Punkten zum ebenfalls qualifizierten Team von Wildhaus-Zug (Skip Lars Brauchli) auf. Interlaken-Bern (Skip Simon Ringgenberg) komplettiert das Feld der letzten vier Mannschaften. Das Team musste bis zum Schluss um die Teilnahme zittern, verloren sie doch, nach toller Aufholjagd, das letzte Spiel gegen Lausanne-Olympique 1.

Dem Team Baden-Regio hätte man die Qualifikation durchaus zugetraut. In der abgelaufenen A-Liga gewann es 5 von 7 Spielen und schuf sich eine optimale Ausgangslage für die A-SM. Leider konnte das Team diese nicht nutzen und schied überraschend aus. Ebenfalls nicht mehr dabei ist Lausanne-Olympique 1, welches das Wochenende aber mit einem Sieg abschloss. Dieser reichte jedoch nicht mehr für eine Qualifikation.

Am kommenden Wochenende geht es mit einer einfachen Round Robin unter den qualifizierten Teams weiter. Da die Punkteabstände teilweise sehr gering sind, werden spannende Spiele erwartet. Nach dem Vormittagsspiel am Samstag wird eine Gesamtrangliste erstellt. Die Teams auf den Plätzen 1 und 2 spielen bereits am späteren Samstagnachmittag im Best-of-Three-Modus um den Schweizermeistertitel. Die Ränge 3 und 4 am Sonntagmorgen um den Gewinn der Bronzemedaille.

Spielplan 2. Wochenende

Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer, die unsere jungen Athletinnen und Athleten in Thun tatkräftig unterstützen.