WM-Silber für die Schweiz!

Die Schweizer Curlerinnen haben an der Curling Weltmeisterschaft in Sydney (CAN) die Silbermedaille gewonnen. Das Team um Skip Silvana Tirinzoni, Alina Pätz, Selina Witschonke, Carole Howald und Stefanie Berset musste sich im Finalspiel dem Gastgeber Kanada (Skip Rachel Homan) mit 5:7 nur knapp geschlagen geben. Damit verpasst die Schweiz knapp das fünfte WM-Gold in Folge.

Die eindrückliche Titelserie der Schweizer Curlerinnen, erspielt in den Jahren 2019, 2021, 2022 und 2023, ist am Sonntagabend leider gerissen. Die Kanadierinnen um Skip Rachel Homan erwiesen sich zum zweiten Mal an diesem Turnier als Spielverderber für die Schweiz. Nach der Niederlage in der Round Robin, welche die unglaubliche Serie von 42 Schweizer WM-Siegen in Folge beendete, musste sich das Team von Silvana Tirinzoni auch im Final den Kanadierinnen geschlagen geben.

Das Spiel begann für die Schweizerinnen nach Mass. Sie übten früh Druck aus, blieben praktisch ohne Fehlsteine und durften sich im zweiten und vierten End je ein Zweierhaus gutschreiben lassen. Noch vor der Pause glichen die Kanadierinnen mit ihrem ersten Zweierhaus zum 4:4 aus. Nach zwei Nullerends wurde die Schweiz im 8. End zu einem Stein gezwungen. Danach agierten die Schweizerinnen aber etwas zu fehlerhaft. So sorgte Skip Rachel Homan mit einem perfekten Stein am Ende des 9. Ends für ein Dreierhaus und brachte ihr Team mit 7:5 in Führung. Trotz des Vorteils des letzten Steins konnten sich Tirinzoni & Co. nicht ins Zusatzend retten. Bei aussichtsloser Chance auf zwei Punkte gab das Team vorzeitig auf.

Obwohl der fünfte Weltmeistertitel in Folge ausblieb, darf das Schweizer Quartett mehr als zufrieden sein. «Wenn wir auf die ganze Woche zurückblicken, können wir sehr stolz auf uns sein», sagte Alina Pätz nach dem Final und fügte an: «Leider haben wir im achten und neunten End zu viele Fehler gemacht, das reicht gegen ein Top-Team nicht».

Ankunft der Vize-Weltmeisterinnen
Der Grossteil der Schweizer Delegation landet am Dienstag, 26. März 2024 um 10:25 Uhr am Flughafen Zürich (AC880). Carole Howald wird Mitte April in die Schweiz zurückkehren.

SWISSCURLING gratuliert dem ganzen Team zu einer grandiosen WM und zur Silbermedaille!

Image
WM-Silber! Selina Witschonke, Carole Howald, Silvana Tirinzoni, Alina Pätz und Stefanie Berset