Die Schweiz verpasst die WM-Playoffs

Das Schweizer Curlingteam um Skip Yannick Schwaller scheidet an der Heim-WM in Schaffhausen leider frühzeitig aus. Die 5. Niederlage gegen Deutschland war eine zu viel, um das Weiterkommen sicherzustellen.

Nach der fünften Niederlage war klar, dass die Schweiz an der Heim-WM in Schaffhausen die Playoffs nicht mehr erreichen kann. Im vorletzten Gruppenspiel mussten sich Schwaller & Co. dem direkten Konkurrenten aus Deutschland (Muskatewitz) mit 6:7 geschlagen geben. Nach einem Force im 1. End liess die Schweiz ein Zweierhaus folgen. Danach wechselte die Führung zu den Deutschen, die sich ein Dreierhaus gutschreiben liessen, was dem Schweizer Quartett im 4. End ebenfalls gelang. Zur Pause stand es 5:5. Bis zum letzten End schrieben beide Teams je einen Stein, nachdem Deutschland im 8. End die Möglichkeit auf ein Dreierhaus verpasste. Mit dem Recht des letzten Steins standen die Chancen für einen Schweizer Triumph gut. Schwarz-van Berkels vorletzter Stein wurde perfekt gespielt und löste drei gegnerische Steine aus dem Vierfuss. Deutschland platzierte seinen letzten Stein erneut gut im Vierfuss. Der letzte Schweizer Stein geriet jedoch zu lang und blieb im Zwölffuss statt auf dem Dolly liegen. Die Schweiz verlor das Spiel mit 6:7 und der Traum von einer Medaille an der Heim-WM war leider geplatzt. 

Kein versöhnlicher Abschluss
Dass die Enttäuschung noch in den Knochen steckte, machte sich leider auch im letzten Spiel der Round Robin gegen Kanada bemerkbar. Das Spiel ging mit 1:8 verloren. Bereits im 2. End musste ein Viererhaus hingenommen werden. Ein Rückstand, den das Team nicht mehr aufholen konnte. Im 5. End kam die Schweiz zum ersten Mal aufs Scoreboard. Gleichzeitig feierte Tom Winkelhausen sein Länderspieldebüt für die Schweiz. Er wurde für Pablo Lachat-Couchepin eingewechselt. Nach 6. Ends gaben die Schweizer vorzeitig auf. 

Nach der Round Robin sagte Skip Yannick Schwaller: «Es war eigentlich eine gute Woche, leider ist das Resultat sehr unbefriedigend. Das ganze Team ist enorm unglücklich, dass die Playoff-Qualifikation hier an der Heim-WM nicht geklappt hat. Trotz des Resultats zählt der Event aber zu meinem Karriere-Highlight. Das Publikum war fantastisch, ein herzliches Dankeschön dafür!»

  • Foto: Bastien Gallay
  • Foto: Bastien Gallay
  • Foto: Bastien Gallay
  • Foto: Bastien Gallay
  • Foto: Bastien Gallay
  • Foto: Bastien Gallay
  • Foto: Bastien Gallay

Themen