Curling Mixed Doubles Weltmeisterschaft 2024

In wenigen Tagen beginnt im schwedischen Östersund die Curling Mixed Doubles Weltmeisterschaft 2024. An der 16. Austragung des Turniers messen sich vom 20. bis 27. April 2024 insgesamt 20 Teams. Die Schweiz wird von Briar Schwaller-Hürlimann und Yannick Schwaller vertreten.

Die Mixed Doubles Weltmeisterschaft ist jeweils das letzte internationale Turnier, an dem ein Team unter Schweizer Flagge antritt. Für die Schweiz gehen wie im Vorjahr das Ehepaar Briar Schwaller-Hürlimann und Yannick Schwaller an den Start. Das Solothurner Duo reüssierte Anfang März an der Mixed Doubles Schweizermeisterschaft und sicherte sich damit das WM-Ticket. Für Yannick Schwaller ist es nach der EM in Aberdeen und der Heim-WM in Schaffhausen der dritte Auftritt im Nationaldress in dieser Saison. «Es war eine intensive Saison, aber die Kraftreserven sind wieder voll, um nochmals alles zu geben», sagt Schwaller. Briar Schwaller-Hürlimann hat in dieser Saison weniger Turniere bestritten, sich aber gezielt und akribisch auf die Mixed-Doubles-Wettkämpfe vorbereitet. «Die Vorfreude ist doppelt so gross – einerseits die Schweiz wieder repräsentieren zu dürfen, andererseits dies zusammen mit Yannick zu tun». Gross dürfte die Freude auch bei Christof Schwaller – Vater von Yannick – sein. Er skippt das Schweizer Team an der Senioren-WM, die gleichzeitig ebenfalls in Östersund an gleicher Spielstätte stattfindet. Am Mittwoch absolvierten die beiden ihr Abschlusstraining in Baden, bevor sie am Donnerstag die Reise nach Schweden antreten.

• Yannick Schwaller und Briar Schwaller-Hürlimann vertreten die Schweiz in Östersund

Spielplan & Modus
Die 20 teilnehmenden Teams werden in zwei Gruppen, A und B, mit je zehn Mannschaften aufgeteilt, wodurch jeweils neun Round-Robin-Spiele pro Gruppe absolviert werden. Die Schweiz trifft in der Gruppe A auf Frankreich, Italien, Deutschland, Türkei, Estland, Spanien, Dänemark, Norwegen und Japan. Nach Abschluss der Vorrundenspiele qualifizieren sich die beiden Erstplatzierten für die Halbfinalspiele. Für die Zweit- und Drittplatzierten folgt ein Qualifikationsspiel für das Halbfinal. «Das erste Etappenziel ist das Erreichen der Playoffs, danach ist alles möglich», erwähnt Schwaller. Letztes Jahr blieb den beiden trotz einer Bilanz von 7 Siegen und 2 Niederlagen die Qualifikation verwehrt.

Zum Spielplan

TV-Übertragung
Alle Schweizer Spiele der Mixed Doubles WM können im Livestream auf The Curling Channel mitverfolgt werden. Auf den Kanälen von SRF/RTS werden allenfalls mögliche Medaillenspiele gezeigt.