Termine & Resultate Weltmeisterschaften

Saison 2019-20

World Mixed Championships 2019 
12.-19.10.2019, Aberdeen, Schottland
Website

World Junior Championships 2020 
15.-22.02.2020, Krasnoyarsk, Russland
Website

World Wheelchair Championship 2020 
29.02.-07.03.2020, Wetzikon, Schweiz
Website 

World Women's Championship 2019 
14.-22.03.2020, Prince George, Kanada
Website 

World Men's Championship 2020 
28.03.-05.04.2019, Glasgow, Schottland
Website


Saison 2018-19 

 

World Junior Championships 2019 
16.02.-23.02.2019, Liverpool, NS, Kanada
Website / Spielplan / Informationen

 

 

World Wheelchair Championship 2019 
03.03.-10.03.2019, Stirling, Schottland
Website / Resultate / Informationen

 

 

World Women's Championship 2019 
16.03.-24.03.2019, Silkeborg, Dänemark
WebsiteInformationen

 

 

World Men's Championship 2019 
30.03.-07.04.2019, Lethbridge, Kanada
Resultate / Schweizer Spiele + Livestream / Vorschau

 

 

World Mixed Doubles Championship 2019 
20.04.-27.04.2019, Stavanger, Norwegen
WebsiteInformationen

 

 

World Senior Championships 2019 
20.04.-27.04.2019, Stavanger, Norwegen
WebsiteInformationen

 

 

World Cup 2019 Grand Final (M/F/MD)
08.05.-12.05.2019, Peking, China
Website

World Men's Curling Championships, Lethbridge, Kanada

Curling WM 2019: Bronzemedaille für das Schweizer Herrenteam De Cruz

Es ist geschafft - das Team des CC Genève um Skip Peter de Cruz, Benoît Schwarz, Sven Michel, Valentin Tanner, Ersatz Claudio Pätz, Nationaltrainer Thomas Lips und Chef Leistungssport Andreas Schwaller gewinnen im kanadischen Lethbridge die Bronzemedaille. Glückliche Schweizer bedanken sich bei der Unterstützung aus dem Publikum (Foto: World Curling Federation / Jeffrey Au) Die Schweiz gerät im 4. End nach einem Dreierhaus von Japan mit 1:3 in Rückstand. Doch die Genfer...

Curling WM 2019: Nach Niederlage in fantastischem Spiel - Die Schweiz spielt um Bronze.

"Es war ein super Curlingspiel, wir haben sehr gut gespielt", sagt Benoît Schwarz nach der 5-6 Niederlage nach Zusatzend gegen Kanada. "In ein paar Jahren werden wir uns an dieses Spiel erinnern, und es werden gute Erinnerungen sein. Im Moment sind wir aber sehr enttäuscht." Fourth Benoît Schwarz bei der Steinabgabe (Foto: © WCF / Jeffrey Au) Die Kanadier starteten mit dem Recht des letzten Steines in die Partie und konnten im zweiten End sich zwei Steine notieren lassen....

Weltmeisterschaft Frauen 2019 Silkeborg, Dänemark

WWCC2019: Die Schweiz steht im WM-Finale!

Mit einem 5-3 Sieg nach Zusatzend sichern sich die Schweizerinnen eine Medaille und stehen im WM-Final von morgen Sonntag. Dort treffen sie entweder auf Schweden oder Japan. Foto: © WCF / Céline Stucki

WWCC2019: Die Schweiz steht im Halbfinale nach Sieg über China!

"Es scheint, dass wir immer knappe Spiele haben - aber mit dem letzten Stein immer gewinnen können", sagt eine glückliche Silvana Tirinzoni direkt nach dem wichtigen Sieg im Viertelfinale. Die Schweizerinnen liefern sich mit den Chinesinnen einen extrem spannenden Kampf. Nach gutem Start und 3-0 Vorsprung kämpfen sich die Chinesinnen zurück und übernehmen nach 8 Ends erstmals die Führung. Im neunten End können die Schweizerinnen den Vorteil des letzten Steines mit einem Blank End...

WWCC2019: Mit Sieg und Niederlage in das Qualifikationsspiel gegen China

Nach dem Mittagsspiel und dem 5-4 Sieg über die USA stand es bereits fest - die Schweiz mit Silvana Tirinzoni, Alina Pätz, Esther Neuenschwander, Melanie Barbezat, Marisa Winkelhausen und Coach Manuela Netzer steht im Viertelfinal. "Die Qualifikation bedeutet uns sehr viel - es ist immer das Ziel in den Playoffs dabei zu sein", sagt eine erleichterte Silvana Tirinzoni nach dem Spiel. Das Qualifikationsspiel bestreitet die Schweiz am Samstag um 09.00 Uhr gegen China (live im Stream...

WWCC2019: Pätz bringt den Vierfussdraw zum Sieg über Japan

Wieder braucht es viele Nerven – und wieder ist die Schweiz am Ende erfolgreich. «Das war erneut ein knappes Spiel. Ich bin froh, dass Alina den letzten Draw gebracht hat», sagt eine erleichterte Silvana Tirinzoni im Siegerinterview im Anschluss an den 7-6 Sieg. Unentschieden im letzten End wurde Pätz zu einem Vierfussdraw gezwungen – und der Stein blieb gerade noch Shot liegen. Pätz behält die Nerven und sichert der Schweiz den siebten Sieg. (Foto: © WCF / Richard Gray) ...

WWCC2019: Die Fans tragen die Schweizerinnen zum nächsten Sieg

Eine Spur Erleichterung ist bei den Schweizerinnen ersichtlich, nach dem der letzte Stein von Alina Pätz im achten End für das Viererhaus im Achtfuss stehen bleibt. Mit diesem Score erweitern die Schweizerinnen die Führung auf 9-3, was zur Aufgabe der Kanadierinnen führt. Nach dem Extra-End Krimi am Vorabend gegen China tut diese Extra-Pause doppelt gut. Während die Schweiz sich gestern gegen China zurückkämpfen musste, nahm sie heute gegen Kanada das Zepter von Anfang an in die...

Junioren Weltmeisterschaft 2019, Liverpool, Kanada

Ein erfolgreicher Abschluss einer tollen Woche - Erstmals seit 2015 gewinnt der Schweizer Nachwuchs wieder zwei Medaillen bei der Junioren Weltmeisterschaft und unterstreicht die tolle Arbeit, welche im Nachwuchs von sämtlichen Coaches, Betreuern und Athleten betrieben wird.

Die Junioren des CC Glarus (Marco Hösli, Philipp Hösli, Marco Hefti, Jannis Spiess, Yves Stocker, Coach Rolf Hösli und Nationalcoach Martin Rios) dürfen sich Vizeweltmeister nennen. Im Finalspiel am Samstag waren die Kanadier den Schweizern zu stark und deshalb bleibt der Weltmeistertitel verdient in Kanada. Das Schweizer Team gab nach 8 Ends und einem 4-9-Rückstand auf.


Die Silver-Boys! (Foto © WCF / Richard Gray)

Dramatisch verlief das Bronze-Spiel der Juniorinnen. Die Schweizerinnen wechselten sich mit den Chinesinnen ab, indem sie jeweils einen Stein schreiben konnten. Nach neun Ends hiess es 4-4 Unentschieden und der letzte Stein lag bei den Chinesinnen. Die Schweizerinnen konnten mit einem schönen letzten Stein den Druck auf die Chinesin so weit erhöhen, dass das Team Flims-St. Gallen (Raphaela Keiser, Selina Witschonke, Laura Engler, Vanessa Tonoli, Nehle Meier, Coach Stephan Keiser und Nationalcoach Manuela Netzer) das zehnte End und somit die Bronzemedaille gewinnen konnten. 


Die Bronze-Girls (Foto: © WCF / Richard Gray)

Weitere Informationen:

Marco Battilana, Chef Nachwuchs SWISSCURLING,
Tel. 079 690 89 05; Mail: marco.battilana@curling.ch

Mixed WM - Fünfter Rang für die Schweiz

Das Schweizer Mixed-Team mit Cornelia Freiberger, Sven Iten, Irene Schori und Mario Freiberger verliert das Viertelfinalspiel gegen Norwegen knapp und scheidet aus.

Nachdem sich die Schweiz mit sechs Siegen aus acht Spielen souverän für die Playoffs qualifizieren konnte, musste ein Qualifikationsspiel gegen Tschechien um den Viertelfinaleinzug entscheiden. Im dritten End konnten sich die Schweizer ein Viererhaus gutschreiben und diesen Vorteil gaben sie nicht mehr her. Schlussendlich resultierte ein 7-4 Erfolg.

Im Viertelfinal kam es zum Duell mit dem Gruppensieger der Gruppe D Norwegen, welche sich bereits vor einem Jahr für die Halbfinals qualifizieren konnten. Das Spiel begann ausgeglichen. Nach zwei Ends stand es 1-1 Unentschieden. Dann konnten die Norweger zwei Mal einen Stein stehlen. Die Schweiz konnte wie so oft in diesem Turnier reagieren und mit einem Dreierhaus die Führung an sich reissen. Diese konnten sie bis ins siebte End behaupten, dort liessen sich die Norweger ein Zweierhaus notieren. Leider konnten die Schweizer im letzten End sich keine Punkte notieren lassen und mussten den Norwegern den Vortritt lassen.

Die Schweiz beendet die Mixed Weltmeisterschaft damit auf Rang 5. Sie konnten sieben Spiele gewinnen und haben eine tolle Woche gezeigt. SWISSCURLING gratuliert euch zu eurer tollen Leistung und ist stolz auf euch! 

Saison: 2017/18

06.10. - 14.10.2017 World Mixed Curling Championship 2017
Champéry/Schweiz Resultate (noch offen)
03.03. - 11.03.2018 World Junior Curling Championships 2018
Aberdeen, Schottland zu den Resultaten
17.03. - 25.03.2018 World Women's Curling Championship 2018
North Bay, Kanada zu den Resultaten
31.03. - 08.04.2018 World Men's Curling Championship 2018
Las Vegas, USA zu den Resultaten
21.04. - 28.04.2018 World Senior Curling Championships 2018
Oestersund/Schweden zu den Resultaten Spielplan
21.04. - 28.04.2018 World Mixed Doubles Curling Championship 2018
Oestersund/Schweden zu den Resultaten Oestersund/Schweden  /  Spielplan  / Playoff-Chart
alle Termine und Resultate