Wir sagen DANKE! Marco Faoro beendet 12-jährige Ära bei SWISSCURLING

Anlässlich der 1. Hauptversammlung vom 31. August 2024 in der CBA Bern wurde der geschätzte und langjährige Präsident von SWISSCURLING, Marco Faoro, gebührend verabschiedet.

Das Ende einer langen Ära

Es fällt schwer, die richtigen Worte zu finden, um all das zu würdigen, was Marco Faoro für unseren Verband geleistet hat. 12 Jahre – das ist eine lange Zeit, in der viel bewegt und erreicht wurde. Marco Faoro wurde in der Saison 2012/2013 in den Verwaltungsrat und im Jahr 2018 zum Präsidenten gewählt. Als Marco das Amt übernahm, stand der Verband vor grossen Herausforderungen. Doch mit seiner Vision, seiner Zuversicht und seinem unermüdlichen Einsatz hat er SWISSCURLING in eine erfolgreiche Zukunft geführt. Unter seiner Führung hat SWISSCURLING nicht nur sportliche Erfolge gefeiert, sondern auch wichtige strukturelle und organisatorische Meilensteine erreicht. Marco hat stets daran geglaubt, dass Curling mehr ist als nur Wettkampf – es ist ein Mittel zur Förderung von Gemeinschaft. Dieses Credo hat er in all seinen Handlungen und Entscheidungen vorgelebt und damit den Verband nachhaltig geprägt.

«Wenn ich meine Amtszeit in wenigen Worten beschreiben müsste, würde ich sie als erfolgreich und professionell bezeichnen. Ich hatte eine sehr gute Zeit und bin sicher, dass der Verband heute besser dasteht als vor 10 Jahren. Dies ist dem gesamten Vorstand und den Mitgliedern zu verdanken, die gemeinsam verschiedenste Projekte entwickelt und umgesetzt haben, sagt der scheidende Präsident Faoro.

Das gemeinsame Wirken im Vordergrund

Ein weiteres Vermächtnis seiner Amtszeit ist die Modernisierung und Professionalisierung der Verbandsstrukturen. Marco hat erkannt, dass nur durch eine zeitgemässe und professionelle Organisation der Sport langfristig erfolgreich sein kann. Ein Präsident ist jedoch nur so stark wie sein Team, und Marco war immer ein Teamplayer. Mit seiner offenen, direkten und wertschätzenden Art hat er es geschafft, ein engagiertes und motiviertes Team um sich zu versammeln. Er hat es stets vermocht hitzige Diskussionen zielgerichtet zu führen und alle Stimmen miteinzubeziehen, sodass letzten Endes ein Konsens gefunden wurde. Dieses Miteinander war ein wesentlicher Bestandteil seines Erfolgsrezepts. In Zeiten der Not war Marco stets zur Stelle und hat in unzähligen ehrenamtlichen Stunden den Verband unterstützt, ohne dies an die grosse Glocke zu hängen und ohne ein grosses Dankeschön zu erwarten. Sein Engagement ging über viele Jahre weit über das Erwartete hinaus. Doch nicht nur im Verband, sondern auch im Beruf ist Marco ein Leader. Nun lässt sich diese Doppelbelastung durch die grösser gewordene berufliche Verantwortung nicht mehr unter einen Hut bringen. Ein Rücktritt schweren Herzens war die Konsequenz.

SWISSCURLING geht gestärkt in die Zukunft

Marco Faoro hinterlässt SWISSCURLING einen erfolgreichen Verband, der stark, modern und zukunftsorientiert ist. Seine Visionen und sein unermüdlicher Einsatz werden uns weiterhin inspirieren und leiten. Lieber Marco im Namen aller Mitglieder, Sportlerinnen und Sportler, und des gesamten Verwaltungsrats möchte SWISSCURLING dir von Herzen danken. Danken und würdigen, was du in all den Jahren geleistet hast. Du hast unser Verbandsleben bereichert und geprägt. Du hast uns gezeigt, was es bedeutet, mit Leidenschaft und Herzblut für eine Sache einzustehen. Deine Spuren werden noch lange sichtbar sein, und wir werden deine Visionen in Ehren halten und weiterführen.

Wir wünschen dir für die Zukunft alles Gute, viel Gesundheit und Freude bei all deinen neuen Projekten und hoffen dich auch in Zukunft auf oder neben dem Eis in geselliger Runde anzutreffen. Wir werden dich auf alle Fälle stets mit offenen Armen empfangen.

Lenka Kölliker übernimmt als Präsidentin

Marco Faoro’s Nachfolgerin heisst Lenka Kölliker. Die 55-jährige Curlerin und Präsidentin des CC Worb wurde an der Hauptversammlung zur neuen Präsidentin von SWISSCURLING gewählt. 

Newsbeitrag zur Wahl von Lenka Kölliker

  • Rührender Abschied für Marco Faoro
  • 12 Jahre war er Mitglied im Verwaltungsrat von SWISSCURLING, davon 6 Jahre als Präsident
  • Die Verwaltungsratsmitglieder Markus Gygax, Ursi Hegner, Daniel Stocker, Imogen Oona Lehmann und Mario Freiberger verabschieden den scheidenden Präsident
  • Ursi Hegner und Marco Faoro
  • DANKE MARCO!

Themen