Team Schwaller gewinnt WM-Gold

Die Schweiz gewinnt an der Curling Frauen-Weltmeisterschaft 2026 in Calgary (CAN) Gold! Das Team um Skip Xenia Schwaller, Selina Gafner (Third), Fabienne Rieder (Second) und Selina Rychiger (Lead) bezwingt im Final Gastgeber Kanada (Kerri Einarson) mit 7:5 und krönt eine herausragende Woche mit dem Titelgewinn – und dies bei der ersten WM-Teilnahme auf Elite-Stufe.

Hinweis Ankunft der Weltmeisterinnen: Die Schweizer Delegation landet am Dienstag, 24. März 2026 um 10:25 Uhr am Flughafen Zürich (AC880). Fans, Familien und Freunde herzlich willkommen!

Vom Juniorinnen-Titel zum Weltmeistertitel
2024 feierte das junge Schweizer Quartett den Juniorinnen-Weltmeistertitel. Nur zwei Jahre später triumphieren Xenia Schwaller (23), Selina Gafner (22), Fabienne Rieder (23) und Selina Rychiger (22) vom Grasshopper Club Zürich auf der ganz grossen Bühne, bei ihrem allerersten Auftritt auf Elite-Stufe. Ruhe, Abgeklärtheit und Geduld beschreiben diese aussergewöhnliche Leistung der vergangenen Tage am treffendsten. Das Team überzeugte nicht nur spielerisch, sondern auch mental auf höchstem Niveau. Bereits in der Round Robin mit insgesamt zwölf Spielen stellten die Weltranglisten-Sechsten ihre Klasse eindrücklich unter Beweis. Nach der Auftaktniederlage gegen Japan folgten elf Siege in Folge. Diese beeindruckende Serie sicherte frühzeitig den direkten Einzug in den Halbfinal. Dort setzte sich die Schweiz mit 8:5 gegen Schweden durch und zog souverän in den Final ein.

Image
Weltmeisterinnen: Xenia Schwaller, Fabienne Rieder, Selina Gafner und Selina Rychiger

Abgeklärte Leistung im Final
Im Final gegen Gastgeber Kanada um Skip Kerri Einarson, die sich zuvor gegen Japan durchgesetzt hatten, traten die Schweizerinnen von Beginn weg souverän und bemerkenswert locker auf. Bereits im zweiten End gelang ein erstes Zweierhaus. Nachdem Kanada im vierten End ausgleichen konnte, stellte die Schweiz die Zwei-Punkte-Führung noch vor der Pause wieder her. Ein Steal im siebten End zum 4:4 bedeutete zwar einen kurzen Dämpfer, doch die Reaktion folgte prompt: Mit einem weiteren Zweierhaus im achten End übernahm das Team erneut die Kontrolle. Im zehnten und letzten End hatten die Schweizerinnen dank dem Recht des letzten Steins und der 6:5-Führung alles in den eigenen Händen. Mit einem starken vorletzten Stein von Xenia Schwaller machten sie den Titelgewinn perfekt.

Historischer Erfolg für Team und Schweiz
Der Weltmeistertitel ist der bislang grösste Erfolg für das Quartett des Grasshopper Club Zürich, das sich Ende Februar mit dem Gewinn der Schweizermeisterschaft für die WM
qualifiziert hatte. Nur wenige Wochen später folgt nun der historische Triumph auf der grössten Bühne. Für die Schweiz ist es nach 2023 bereits der 11. WM-Titel bei den Frauen – ein weiterer Meilenstein in der Erfolgsgeschichte des Schweizer Curlings. och nie gab es WM-Gold für ein Team aus lauter Debütantinnen.

  • WM-Gold in Calgary: Xenia Schwaller, Selina Gafner, Fabienne Rieder, Selina Rychiger, John Epping (Coach) und Andy Schwaller (Coach)
  • WM-Gold in Calgary: Xenia Schwaller, Selina Gafner, Fabienne Rieder, Selina Rychiger, John Epping (Coach) und Andy Schwaller (Coach)

Themen