Stefanie Berset und Kim Schwaller komplettieren die Schweizer Curling-Teams für Cortina 2026

Die Curling-Teams für die Olympischen Spiele 2026 in Cortina sind komplett. Stefanie Berset und Kim Schwaller wurden von Swiss Olympic offiziell als Ersatzathletin bzw. Ersatzathlet selektioniert.

Bereits im Juni 2025 hatte Swiss Olympic auf Antrag von SWISSCURLING die drei Olympia-Teams um Silvana Tirinzoni, Yannick Schwaller sowie das Mixed Doubles Duo Briar Schwaller-Hürlimann / Yannick Schwaller selektioniert. Nun wurden auch die Ersatzspielerinnen und -spieler bestimmt.

Erfahrene Verstärkung für das Frauenteam
Bei den Frauen ergänzt Stefanie Berset (28) das Team Tirinzoni. Die Bernerin war bereits an zwei Welt- und Europameisterschaften als Ersatzspielerin Teil des Teams. In der letzten Saison gewann sie in Bern den Schweizermeistertitel und qualifizierte sich damit erstmals mit ihrem eigenen Team für eine Europameisterschaft.

Familienpower bei den Männern
Bei den Männern stösst Kim Schwaller (22) als Ersatzspieler zum Team seines Bruders Yannick Schwaller. Der Solothurner spielt normalerweise als Third im Team von Yves Stocker, kennt die Genfer Equipe aber bestens. Er war bereits an einer Europa- und Weltmeisterschaft als Ersatz im Einsatz. Im Februar 2025 gewann er mit seinem eigenen Team die Bronzemedaille an der Schweizermeisterschaft.

SWISSCURLING gratuliert Stefanie Berset und Kim Schwaller herzlich zur Selektion und wünscht den beiden eine erfolgreiche Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2026 in Cortina!

Die kompletten Teams in der Übersicht

  • Frauen: Silvana Tirinzoni (Skip/Third), Alina Pätz (Fourth), Carole Howald (Second), Selina Witschonke (Lead), Stefanie Berset (Alternate)
  • Männer: Yannick Schwaller (Skip/Third), Benoît Schwarz-van Berkel (Fourth), Sven Michel (Second), Pablo Lachat-Couchepin (Lead), Kim Schwaller (Alternate)
  • Mixed Doubles: Briar Schwaller-Hürlimann und Yannick Schwaller

Themen