Lenka Kölliker wird neue Präsidentin von SWISSCURLING

An der Hauptversammlung vom 31. August 2024 in Bern wählten die Vertreterinnen und Vertreter der Clubs Lenka Kölliker (55, CC Worb) zur neuen Präsidentin von SWISSCURLING. Sie setzte sich mit 98 Stimmen gegen Markus Nydegger (64, CC Zytglogge) durch, der 50 Stimmen erhielt. Lenka Kölliker tritt damit per sofort die Nachfolge von Marco Faoro an.

Nach über 12 Jahren im Vorstand und 6 Jahren als Präsident von SWISSCURLING wurde der scheidende Präsident Marco Faoro gebührend verabschiedet und geehrt. Für das Präsidium von SWISSCURLING stellten sich Lenka Kölliker (55, CC Worb) und Markus Nydegger (64, CC Zytglogge) zur Wahl. Die Hauptversammlung wählte Lenka Kölliker im 1. Wahlgang mit 98 Stimmen zur neuen Präsidentin. «Ich freue mich sehr über die Wahl in den Verwaltungsrat und als Präsidentin von SWISSCURLING. Ich nehme die Wahl mit grosser Freude, aber auch mit grossem Respekt an», freut sich die neu gewählte Präsidentin. 

Die 55-Jährige, wohnhaft in Vielbringen b. Worb, verfügt über einen beeindruckenden beruflichen Werdegang und ist in der Curling-Community bestens vernetzt. Seit 2001 hatte Lenka Kölliker verschiedene Positionen bei KPMG inne, aktuell ist sie als Director Quality & Risk Management bei KPMG Schweiz tätig. Seit 2016 ist sie Stiftungsrätin in der Pensionskasse von KPMG und engagiert sich als Gemeinderätin von Worb im Finanzbereich. Zu ihren früheren beruflichen Stationen gehört eine Karriere als Diplomatin, unter anderem als stellvertretende Botschafterin. Derzeit ist Lenka Kölliker ausserdem Botschafterin von Economiesuisse, Präsidentin des CC Worb und Vorstandsmitglied der FDP Frauen Kanton Bern. 

Lenka Kölliker hat klare Ziele für ihre Präsidentschaft: Sie möchte sicherstellen, dass Curling bei Swiss Olympic in der Leistungsstufe 1 bleibt, die Nachwuchsförderung verstärken (insbesondere die Junioren besser an die Elite anbinden), die Sportart populärer machen und damit auch neue Leute für den Curlingsport begeistern. «Dazu braucht es uns alle: Verband, Vorstand, Clubs, Eliteteams, Junioren, Senioren, Veteranen und alle Freiwilligen, die sich für unseren Sport einsetzen», sagt Kölliker und fügt an: «Ich freue mich sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit allen Beteiligten». 

SWISSCURLING gratuliert Lenka zu ihrer Wahl und heisst sie im Verband herzlich willkommen.

  • Lenka Kölliker wird neue Präsidentin von SWISSCURLING

Themen