Diese Teams fahren zur C-SM nach Uzwil

Nach zwei intensiven Liga-Wochenenden stehen die Teams der C-Liga Junioren und Juniorinnen Finalrunde fest. In spannenden und knappen Entscheidungen setzten sich die besten Teams durch und sicherten sich ihre Tickets für die Schweizermeisterschaften in Uzwil am 1. und 2. März 2025.

Junioren West
Die Ausgangslage vor dem zweiten Wochenende in Thun war spannend, duellierten sich doch mit Thun Regio 2, Bern 1 und Lausanne-Morges drei Teams an der Spitze. Im fünften Spiel kam es zum direkten Aufeinandertreffen zwischen Thun und Bern, welches das Heimteam knapp mit 9:8 für sich entscheiden konnte. Da Lausanne Olympique-Morges sein Spiel gewann, waren die Verfolger von Thun punktgleich. Alle drei Mannschaften gewannen ihre Spiele in der 6 Runde. Somit mussten die Begegnungen der letzten Runde über die Teilnahme an der SM in Uzwil entscheiden. Die Direktbegegnung zwischen Thun Regio 2 und Lausanne-Morges entschied das Heimteam zu seinen Gunsten und sicherte sich somit Platz 1. Bern 1 verlor überraschend gegen das junge Team von Glarus Mixed. Dank dem Sieg in Runde 2 gegen Lausanne Olympique-Morges qualifizierten sie sich dennoch für die SM.

Resultate

Junioren Ost
Die Ostgruppe spielte ihr zweites Wochenende in Baden. Die Gruppe war sehr ausgeglichen. Fast alle Teams konnten sich noch Hoffnungen machen, sich für die SM zu qualifizieren. Die Runden 5 und 6 brachten keine Entscheidung. Vor Beginn der letzten Runde hatten mit Luzern, Zug, Dübendorf 3, Glarus, St. Gallen und Schaffhausen noch 6 Teams Chancen auf die zwei SM-Plätze. In Runde 7 kam es zu direkten Begegnungen. Luzern besiegte St. Gallen mit 9:3 und sicherte sich somit Platz 1. Zug unterlag Glarus mit 6:8. Dübendorf 3 und Schaffhausen gewannen ihre Spiele. So kam es zum grossen Zusammenschluss von 5 Teams mit jeweils 8 Punkten um Platz 2. Dank 3 gewonnenen Direktbegegnungen setzte sich Zug durch und löste das Ticket für die SM in Uzwil.

Resultate

Juniorinnen
Bei den Juniorinnen waren leider nur 7 Mannschaften am Start. Sie zeigten engagierte und faire Spiele. Gleich zu Beginn der Meisterschaft setzte sich das Team aus Interlaken an die Spitze. Diesen Platz gaben die Berner Oberländer bis zum Schluss nicht mehr ab und qualifizierten sich souverän für die SM in Uzwil. Mit Ausnahme von Lausanne Olympique-Basel hatten alle anderen Teams noch die Chance, sich für die restlichen drei SM-Plätze zu qualifizieren. Mit 3 Siegen aus 4 Spielen setzte sich Wallisellen-Wetzikon vorzeitig durch und belegte mit 8 Punkten den zweiten Platz. Für die restlichen Teams musste die letzte Runde die Entscheidung bringen. Trotz eines Sieges gegen Schaffhausen reichte es für das Team Aarau leider nicht. Zug hingegen schaffte mit einem Sieg gegen Lausanne Olympique-Basel noch knapp den Sprung unter die ersten 4. Am Ende hatte Zug dank dem um rund 18cm besseren DSC die Nase vorn.

Resultate

Junioren West

  • Thun Regio 2
  • Bern 1

Junioren Ost

  • Luzern
  • Zug

Juniorinnen

  • Interlaken
  • Wallisellen-Wetzikon
  • Schaffhausen
  • Zug

Die Schweizermeisterschaften der C-Liga finden am 1. und 2. März 2025 in Uzwil statt. Wir hoffen auf reges Zuschauerinteresse und Unterstützung unserer Athletinnen und Athleten. Den Hallen in Aarau, Wildhaus, Baden und Thun gebührt für die tolle Durchführung der Liga-Wochenenden ein grosses Dankeschön.

Themen