Spielplan | Resultate Frauen | Resultate Männer | Resultate Rollstuhl
Weitere Informationen zur Veranstaltung
Die SM als Qualifikationsevent für die Weltmeisterschaften
Die inklusiven Schweizermeisterschaften vereinen die besten Teams aus drei Kategorien unter einem Dach. Bei den Frauen kämpfen fünf Teams um den Titel, bei den Männern sind es acht Teams. In beiden Kategorien wird zunächst eine Round Robin gespielt. Basierend auf den Ergebnissen dieser Phase wird die Rangliste erstellt. Bei den Männern qualifizieren sich die vier bestplatzierten Teams für das Page-Playoff-System. Dabei trifft das erstplatzierte Team auf das zweitplatzierte Team (Spiel 1), während das drittplatzierte Team gegen das viertplatzierte Team antritt (Spiel 2). Der Sieger von Spiel 1 zieht direkt ins Finale ein, während der Verlierer eine zweite Chance im Halbfinale erhält. Dort trifft er auf den Sieger von Spiel 2. Bei den Frauen ist das Siegerteam der Round Robin direkt fürs Finalspiel qualifiziert. Die Zweit- und Drittplatzierten spielen einen Halbfinal. Die anschliessenden Finalspiele werden in beiden Kategorien im Best-of-Three-Format ausgetragen. Die Finalspiele beginnen am Freitagabend und enden spätestens am Samstagmittag. Die beiden Olympiateams Tirinzoni und Schwaller werden nach ihrem Wettkampf in Cortina nach Bern reisen und ebenfalls an der SM teilnehmen. Die Siegerteams vertreten die Schweiz an den Weltmeisterschaften 2026.
Teams Männer
| Basel Arlesheim | Jermann Manuel (Skip) |
| Bern Zähringer SECURITAS Direct | Brunner Michael (Skip) |
| Genève | Schwaller Yannick (Skip) |
| Glarus Belvédère Asset Management AG | Hösli Marco (Skip) |
| Limmattal-Aarau | Schnider Andrin (Skip) |
| Morges ACE&Company | Dryburgh Nathan (Skip) |
| Oberwallis | Schwaller Kim (Skip) |
| Solothurn Regio | Iseli Jan (Skip) |
Teams Frauen
| Aarau HBL | Tirinzoni Silvana (Skip) |
| Basel | Blackham Johanna (Skip) |
| Grasshopper Club Zürich | Schwaller Xenia (Skip) |
| Luzern E. Lutz AG | Bärtschiger Nadine (Skip) |
| Zug Gemperle AG | Hürlimann Corrie (Skip) |
In der Rollstuhl-Kategorie, in der Frauen und Männer gemeinsam in gemischten Teams spielen, sind fünf Teams vertreten. Auch hier sieht der Modus eine Round Robin vor, in der jedes Team gegen alle anderen antritt. Nach Abschluss der Round Robin entscheidet die Rangliste über die Final- und Platzierungsspiele. Die beiden bestplatzierten Teams treten im Finalspiel um die Gold- und Silbermedaille gegeneinander an. Die Teams auf den Rängen drei und vier spielen um die Bronzemedaille.
Rollstuhlcurling-Teams
| Bern | Schmaeh Konstantin (Skip) |
| Genève 1 | Mirza Murad (Skip) |
| Genève 2 | Le Meur Jean-Yves (Skip) |
| Lausanne Olympique | Décorvet Eric (Skip) |
| Wetzikon | Bodenmann Marcel (Skip) |
Ein Fest für die Region und die Curling-Community
Neben dem sportlichen Wettbewerb soll das Event auch ein gesellschaftliches Highlight werden. Geplant sind erneut zahlreiche Side-Events, die für Besucher*innen aller Altersgruppen attraktiv sein sollen – von Kinderaktivitäten über eine Quiz Night bis hin zur Curlers Party mit DJ. Der Curling Community und allen Besucher*innen der SM steht eine interessante und abwechslungsreiche Woche bevor, wenn zeitgleich auf sechs Rinks sowohl die Elite Frauen und Männer wie auch die Top Teams des Rollstuhl-Curlings aufeinandertreffen – begleitet von gesellschaftlichen Festivitäten. Spannung und Spass sind garantiert! Der Eintritt ist frei.
Programm
Montag, 23. Februar
Meisterschaftsstart der Männer
Dienstag, 24. Februar
Meisterschaftsstart der Frauen / Spielbetrieb Männer
Mittwoch, 25. Februar
Meisterschaftsstart Rollstuhlcurling / Spielbetrieb Frauen & Männer
Future Star Day für alle Junior:innen aus der Schweiz mit Meet-and-Greet
Donnerstag, 26. Februar
Spielbetrieb Frauen, Männer & Rollstuhlcurling
Quiz-Night von 18:30 – 19:30 Uhr
Freitag, 27. Februar
Halbfinale Frauen & Männer (14:00 Uhr)
«Best of 3»-Finalspiel 1 Frauen & Männer & letzte Runde Rollstuhlcurling (19:00 Uhr)
Jubiläums-Abend für alle Curler:innen der Berner Curling Clubs (tbd)
Curler’s Party für alle Curler:innen & Fans mit Live DJ und Barbetrieb (ab 20:30 Uhr)
Samstag, 28. Februar
«Best of 3»-Finalspiel 2 Frauen & Männer (09:00)
Finalspiel, Bronze-Spiel und Platzierungs-Spiel beim Rollstuhlcurling (09:00)
Eventuell «Best of 3»-Finalspiel 3 Frauen & Männer (15:00 Uhr)
Closing Ceremony direkt nach dem letzten Finalspiel um ca. 11:30 Uhr oder ca. 17:30 Uhr
Die Curler’s Bar ist täglich geöffnet












